Sonntag, April 21, 2019
Home > Buch > So lernen wir kritisch zu denken in einer Welt voller Halbwissen: „Bedienungsanleitung für deinen Verstand“ von Steven Novella

So lernen wir kritisch zu denken in einer Welt voller Halbwissen: „Bedienungsanleitung für deinen Verstand“ von Steven Novella

Unsere Welt ist komplex, voller Fehlinformationen, Vorurteile und Mythen. Es gibt keine Quelle des Wissens, auf die wir uns stets verlassen können – nicht einmal Google. So bleibt uns nur, den eigenen Verstand zu nutzen, um alles kritisch zu hinterfragen. Und da liegt das Problem, hat jeder von uns doch seine ganz eigene Art die Welt wahrzunehmen und zu interpretieren. Das merken wir, wenn in einer Diskussion unterschiedliche Standpunkte aufeinandertreffen. Oftmals tendieren wir dann dazu bei unserer erwünschten Schlussfolgerung anzusetzen und dann Argumente aufzubauen, die diese unterstützen. Nur, um die eigene Wahrheit als die richtige zu etablieren.

Yale Professor Dr. Steven Novella, federführend in der Skeptikerbewegung und Betreiber des erfolgreichen Podcasts The Skeptics‘ Guide to the Universe, will, dass wir endlich lernen kritisch zu denken.

In seinem Buch Bedienungsanleitung für deinen Verstand beleuchtet er sämtliche Kernkonzepte, die jeder Skeptiker kennen sollte (inkl. berühmter, abschreckender Beispiele). Steven Novellas Herangehensweise, den eigenen Kopf zu gebrauchen und alles Mögliche infrage zu stellen, ist durchaus unterhaltsam und Horizont erweiternd.

Bedienungsanleitung für deinen Verstand – kritisch denken in einer Welt voller Halbwissen ist ein junges, frisches Werk und der ultimative Guide für alle, die nicht nur lernen, sondern verstehen wollen. Es erscheint am 20.3.2019 im riva Verlag.

Dass das menschliche Gehirn nicht den Anschein macht, als sei es für präzise Logik entwickelt, hat schon Neil DeGrasse Tyson verdeutlicht: „Ich bin überzeugt, dass die Kunst des logischen Denkens keine angeborene geistige Fähigkeit des Menschen ist. Wenn das so wäre, fiele jedem Schüler Mathematik am leichtesten […]“. Und deshalb leitet uns das Buch durch das Labyrinth des modernen Lebens, hilft uns klug zu denken und gibt Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns.