KASIMIR1441 – EYA (23.07.21) der spannendste Newcomer der Deutschrap-Szene veröffentlicht sein Debütalbum

KASIMIR1441 – EYA (23.07.21) der spannendste Newcomer der Deutschrap-Szene veröffentlicht sein Debütalbum

Juli 25, 2021 Aus Von sid1972

Nach mehreren klickstarken Singles, darunter der #1 Charthit „Ohne Dich“, einer Solo-EP, sowie einem Kollabo-Album mit Chapo 102 veröffentlicht der Berliner Rapper KASIMIR1441 heute sein Debütalbum „EYA“ und das Video zum Albumtrack „MELODIE“

Kasimir1441 ist anders. Mit gerade einmal neunzehn Jahren umgibt ihn eine unbeschreiblich zwingende Aura. Seine Musik lässt den avantgardistischen Sound des Berliner New-Wave und harten, brutal ehrlichen Straßenrap aufeinanderprallen. Die Atmosphäre ist aggresssiv, die Beats treibend, die Aussagen provokant und erbarmungslos authentisch. Im Zentrum steht Kasis markante Reibeisenstimme, die an den jungen Casper erinnert.

2019 veröffentlicht Kasimir1441 die ersten Singles und Videos auf B.E.K. Records und kooperiert mit anderen Leadern der aufkeimenden Trap-Generation wie Yin Kalle, Mufasa069, Vertretern der 102Boyz und Pashanim. Dass parallel dazu Songs mit den Labelkollegen Lauin, Shqiptar und Diloman entstehen, versteht sich von selbst. Zum Jahreswechsel 2019/2020 gilt Kasimir1441 in der Deutschrap-Szene längst als einer der spannendsten Newcomer. Der Solotrack »KK« steigt im Frühjahr 2020 problemlos in die Charts ein, wird auf YouTube über acht Millionen Mal geklickt und katapultiert Kasimirs Konterfei auf das Cover der Spotify-Playlist »Deutschrap Untergrund«. Im Sommer folgt die »Kickdown EP« und mit »Rotzlöffel« – ein Kollabo-Album mit Chapo102 – keine drei Monate später das erste richtige Großprojekt.

Seit Anfang 2021 veröffentlichte Kasimir1441 eine Reihe von Vorabsingles aus dem jetzt vorliegenden Debütalbum. Der erfolgreichste Song in Deutschland war „Ohne Dich“. Der Song hielt sich 25 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 1.

Kasimir1441 ist ein Arbeitstier, der dazu in der Lage ist, quasi pausenlosen Output abzufeuern und dabei beständige Aufmerksamkeit zu genießen. Mittlerweile dürfte also klar sein, dass sein Hype kein Zufall ist.
Ist das jetzt alles witzig gemeint oder einfach nur grob? Und wie viel Untergrund-Charme passt überhaupt in den Mainstream? Diese Fragen bleiben offen. Und das macht Kasimir1441 zu einem der spannendsten Künstler unserer Zeit.