SHARON VAN ETTEN – Neue Single „Porta“ mit Video

SHARON VAN ETTEN – Neue Single „Porta“ mit Video

Februar 8, 2022 Aus Von sid1972

Sharon Van Etten hat heute „Porta“ veröffentlicht, eine kraftvolle neue Single, in der sie über das zermürbende Gefühl singt, sich selbst und ihre Sicherheit zu verlieren: „Want to hold head up, don’t want to stay down // // I want to live my life // But you won’t allow.“

Im Video zu „Porta“ nimmt Van Etten im Laufe des Songs die Zügel selbst in die Hand und erreicht eine neue Form der Katharsis: „Think straight. Get by // Gotta think straight to get by // Think straight. Get by // Want to be myself. “

„Porta“ wurde im Jahr 2020 geschrieben, „an einem meiner tiefsten Tiefpunkte“, erzählt Sharon Van Etten. „Die meiste Zeit meines erwachsenen Lebens habe ich mit Depressionen, Angstzuständen und Bewältigungsmechanismen zu kämpfen gehabt, und ich habe mich manchmal von diesen dunklen Momenten überwältigen lassen. Während dieser Zeit fühlte ich mich sehr dissoziiert. Ich fühlte mich nicht mit meinem Körper verbunden und hatte keine Kontrolle mehr.“

Schließlich wandte sich Van Etten an ihre Freundin Stella Cook, die in North Carolina „Base Pilates“ betreibt. „Ich suchte eine Freundin, jemanden, mit dem ich reden konnte, der versteht, was es bedeutet, seine Mitte zu finden, der aber auch meine Schwächen kennt und mir helfen kann, sie zu überwinden und meine anderen Stärken zu finden. Ich wusste, dass ich eine urteilsfreie Zone betrat und dass ich für meine Handlungen verantwortlich gemacht werden musste, und Stella half mir dabei. Wir trafen uns einmal pro Woche per Zoom, tauschten uns bei einem schnellen Kaffee über das Leben aus und machten uns dann an die Arbeit. Ein oder zwei Tage später schickte sie mir ein weiteres Video, damit ich etwas hatte, woran ich bis zum Ende der Woche arbeiten konnte. Sie war ermutigend, aber nicht aufdringlich. Wenn mir das Leben in die Quere kam, hatte ich nicht das Gefühl, sie im Stich zu lassen – aber ich liebte unsere Sitzungen. Ich freute mich auf sie. Ich fing an, mich ihr und mir selbst näher zu fühlen und das ließ die Dinge hoffnungsvoll erscheinen. Und das wollte ich einfach mit der Welt teilen“, sagt Van Etten. „Anstelle der Dunkelheit. Anstelle meiner Ängste. Meine Botschaft ist, sie zu überwinden. Auch wenn es schwer ist. Auch wenn es weh tut. Reach out. Reach out to that friend who helps you reach out towards yourself.“

Produziert wurde der Song von Van Etten selbst (Gesang, Synthesizer, Drum Machines) und Daniel Knowles (Synthesizer), weitere Unterstützung gab es von ihrer Live-Band, bestehend aus Jorge Balbi (Schlagzeug), Charley Damski (Gitarre) und Devin Hoff (Bass).

Im späten Frühjahr wird Van Etten auf „Darkness Fades“-Tour nach Europa kommen, bevor es im Sommer mit Angel Olsen, Julien Baker und Spencer auf „The Wild Hearts“ US-Tour geht. Der Ticketvorverkauf für die „Darkness Fades“-Tour beginnt am Freitag, den 11. Februar um 10 Uhr.

TICKETS KAUFEN

„Darkness Fades“-Tour
05.06.22, München, Muffathalle
07.06.22, Hamburg, Markthalle
13.06.22 Berlin, Metropol
(Support: L’Rain)