Cassia liefern mit „Motions“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album

Cassia liefern mit „Motions“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album

März 14, 2022 Aus Von sid1972

Motions“ – ein introspektiver Track über das Voranschreiten der Zeit, wobei die Band wie zuvor auf ein üppiges Arrangement und extrem eingängige Harmonien setzt. „Unser Ziel war, dass sich ‘Motions’ wie Sand anfühlt, der einem unweigerlich durch die Finger rinnt“, erklärt Jake. „Wie das unerbittliche Voranschreiten der Zeit – man kann es nicht aufhalten, ganz egal, wie sehr man seine Fäuste auch ballt. Kernidee dahinter ist ein Gedanke, der mich immer wieder beschäftigt: Meine Zeit verrinnt auch und ich nutze sie nicht so, wie ich es sollte. ‘Motions’ beschreibt diese Welle der Erleichterung, die eintritt, wenn man erkennt, dass man mit dieser Quasi-Lebenskrise nicht allein dasteht.“

Zusammen mit den bereits veröffentlichten Songs „Similar“ und „Right There“ wird auch die neueste Single auf dem zweiten Album Why „You Lacking Energy?“ vertreten sein, das Mitte Juli erscheinen wird. Indem sie darauf alles von ausladenden Klavierballaden bis zu massiven Synthie-Hymnen präsentieren, macht das in Eigenregie produzierte Zweitwerk wirklich das gesamte Spannungsfeld greifbar, das die Musik von Cassia ausmacht: Es sind Songs, die sich einerseits ganz klar wie das Leben im Augenblick anfühlen – doch fließen immer auch Gedanken an Zurückliegendes und Zukunftsängste ein in diese Kompositionen.

Das neue Album von Cassia wird in limitierter Auflage auch als blassrosafarbene Vinyledition erscheinen. Eine dreifarbige, ebenfalls limitierte Vinyl-Variante wird bei ausgewählten Stores sowie im Offiziellen Store der Band verfügbar sein. Dort gibt es außerdem eine Tape-Edition im Glitzerlook.

Cassia – also Rob Ellis (Gesang/Gitarre), Lou Cotterill (Bass) und Jake Leff (Schlagzeug) – erschaffen kathartische Indie-Klangwelten, in denen sie kontrolliert all ihre Emotionen ausbreiten. „Erst durch das Schreiben der Songs lernen wir uns richtig kennen“, meint Lou. „Und in unseren Texten steckt wirklich alles drin.“ Schon mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums Replica (2019) avancierte die Band zum Main Stage-Act bei den größten UK-Festivals und sicherte sich auch eine gefeierte Live-Session in den Maida Vale Studios von BBC Radio 1. Während inzwischen auch Clara Amfo, Annie Mac und Jack Saunders zu ihren Fans zählen (siehe Zitate unten), bekamen sie von BBC Radio 1 bereits zwei Mal den „Hottest Record“-Stempel verliehen.

Nachdem ihre gefeierten Live-Shows Cassia schon eine Nominierung bei den AIM Awards und einen Stammplatz auf den jüngsten „Ones to Watch“-Listen gesichert hat, dürfen sich die Fans ab Anfang April auf eine extrem groß angelegte Tour durch Europa und Großbritannien freuen – wobei die unten aufgeführten Dates in Kürze sogar noch ergänzt werden sollen. Wer „Why You Lacking Energy?“ im Offiziellen Store der Band vorbestellt, kann sich exklusiv im Pre-Sale erste Tickets für die Herbstdates in ihrer Heimat sichern. Der exklusive Vorverkauf für die unten aufgeführten Shows beginnt am 14. März und endet am 16. März; ab 10 Uhr am kommenden Mittwoch (16. März) beginnt dann der reguläre Vorverkauf.

Cassia Tour 2022

TICKETS KAUFEN

11.04.2022 Leipzig, Neues Schauspiel
12.04.2022 Berlin, Lido
13.04.2022 München, Ampere
14.04.2022 Köln, Yard Club
15.04.2022 Hamburg, Molotow

17.09.2022 Erfurt, Franz Mehlhose
19.09.2022 Stuttgart, Im Wizemann
20.09.202 Essen, Zeche Carl
23.09.2022 Osnabrück, Kleine Freiheit
27.09.2022 Wien, B72