AnnenMayKantereit spielen Konzert in RheinEnergieStadion am 09. September

Teile es mit der Welt

Wann: 09. September 2023 um 18:30
Wo: RheinEnergieStadion, Köln

TICKETS KAUFEN

Die Katze muss aus dem Sack … Es ist so weit – Am 9.9.2023 wollen wir gemeinsam mit euch im Rhein-Energie-Stadion unsere Lieder singen und das Leben feiern. Größer geht es für uns nicht. Wir freuen uns auf euch … und … Tommi … Ich glaub wir haben Heimspiel…

AnnenMayKantereit sind eine renommierte deutsche Pop-Rock-Band aus Köln. Ihre musikalische Reise begann 2011 als Straßenmusiker, doch trotz fehlendem Label und professionellem Studioalbum eroberten sie die Spitze der deutschen Charts. Die unverkennbare Stimme von Sänger Henning May ist ebenso charakteristisch wie der Bandname, der sich aus den Nachnamen der drei Musiker zusammensetzt. In ihren Liedern behandeln die Kölner Themen, die viele junge und jung gebliebene Menschen bewegen.

Die Gründungsmitglieder der Band, Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit, lernen sich bereits während ihrer Schulzeit kennen. Zunächst spielen sie gemeinsam bei „Schiller musiziert“ und werden als Schulband bekannt. Doch anstatt auf dem Schulhof zu verweilen, zieht es AnnenMayKantereit lieber als Straßenmusiker in die Straßen von Köln.

Ihre Heimatstadt bietet den jungen Musikern eine hervorragende Bühne: Ohne einen eigenen Proberaum spielen sie auf den Straßen Musik. Christopher Annen greift zur Akustikgitarre, Severin Kantereit zum Cajón, und Henning May beeindruckt mit seiner tiefen, markanten Stimme, die das stilistische Herzstück der Band bildet.

AnnenMayKantereit bringen sich alles selbst bei und organisieren ihre ersten kleinen Straßenkonzerte. Ursprünglich haben sie nicht die Absicht, mit ihrer Musik Geld zu verdienen. Doch besonders an der Kölner Ehrenstraße ziehen sie viele Passanten an, die stehenbleiben und gebannt zuhören. Schnell wird klar: Die drei Straßenmusiker kommen beim Publikum gut an. Immer größere Menschenmengen versammeln sich, um den melodischen Folk-Pop zu genießen.