Ach, die Foo Fighters. Sie sind legendär wie aktuell, zudem die vielleicht größte Rockband der letzten Dekaden und glänzen gerade wieder einmal mit neuem Material. Ihr neues Album "Concrete & Gold" ist bereits das neunte Studioalbum in ihrer 23-jährigen Band- und Erfolgsgeschichte. Es ist breit, es ist laut, es steckt voller Testosteron - Stadionrock vom Allerfeinsten.

Schon die Vorabsingle "Run" kündigte mitsamt einem grandiosen Musikvideo im Gepäck an, dass die Luft noch lange nicht raus ist. Ein Hit, der vor Energie nur so strotzt und durchaus einer ihrer besten werden könnte. Dave Grohls unverkennbare Stimme trifft auf den typischen Sound der Seattle-Rocker, die Foo Fighters sind makellos zurück. Song Nummer 5, "La Dee Da", erweckt die Sehnsucht nach riesigen Festivalgigs, "The Sky Is A Neighborhood" ist zwar ein bisschen langsamer, aber mindestens ebenso episch. Mit "Happy Ever After (Zero Hour)" beglückt die Band zudem Rockbaladen-Fans.

Als seien die Foo Fighters allein nicht schon namenhaft genug, hält der Longplayer gleich zwei besonders berühmte Features der eher unkonventionellen Sorte bereit: Die Backgroundvocals in "Make It Right" gehören ausnahmsweise nicht nur Gitarrist Pat Smear, sondern auch Megastar Justin Timberlake. Außerdem wechselt Taylor Hawkins in "Sunday Rain" ans Lead-Mikrofon und überlässt niemand geringerem als The Beatles-Legende Paul McCartney das Schlagzeug.

Im Großen und Ganzen klingt "Concrete & Gold" ganz genauso, wie es langjährige Fans der Band erwarten: nach den Foo Fighters eben. Keine drastischen (Musik-)Richtungswechsel, keine wilden Experimente. Die Band bleibt laut und rau, aber definitiv auch massentauglich. Dass das nichts Schlechtes bedeuten muss, beweisen die hoch frequentiert besuchten Headline-Shows auf den Festivals rund um den Globus, gepaart mit ausgiebigen, ausverkauften Touren. Die Band hat ihr Geheimrezept zum Erfolg in Stein gemeißelt und halten daran fest - wie passend der Titel "Concrete & Gold" in diesem Zusammenhang erscheint.
 
 


Anna Fliege 
Schlagwörter: Wo, Was, Wann, News, Nachrichten, Revie, Konzert
 
Mike & the Mechanics in Essen
Impressum * Kontakt * AGB * Job