Digitalisierung, Transparenz, Konnektivität - der gläserne Mensch ist längst nicht mehr Utopie, sondern drängt sich immer weiter in unsere gegenwärtige Realität. Doch ist das Ganze Fluch oder Segen?

Basierend auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Autor Dave Eggers stellt uns der Film THE CIRCLE vor genau diese Frage. Das Internet ist allgegenwärtig und für einen Großteil der Bevölkerung so essentiell wie Luft und Trinkwasser. Dabei verliert allerdings eine wichtige Sache immer mehr an Wert: Die Privatsphäre.

Das merkt auch die Protagonistin des Filmes, die 24-jährige Mae Holland (Emma Watson), als sie durch einen Zufall aus ihrem grauen Alltag entflieht und einen Job bei dem Internetkonzern "Circle" ergattern kann. Schnell steigt sie nach anfänglichen Berührungsängsten mit der Digitalisierung ihres eigenen Lebens innerhalb des Konzerns auf und lässt sich in die schillernde Welt der Zukunft fallen. Auch Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) fällt Mae und ihre außergewöhnliche Ausstrahlung schnell ins Auge.

Regisseur und Drehbuchautor James Ponsoldt beeindruckt mit starken Bildern, lässt uns in die futuristisch-wirkende Silicon Valley-Welt von THE CIRCLE eintauchen und spielt mit den unterschiedlichen Medien, die unseren Alltag schon oder bald begleiten.

Die Besetzung der Rollen könnte passender nicht sein: Emma Watson als junge, selbstständige Frau mit Heldencharakter, Tom Hanks als charismatischer, intelligenter Speaker und John Boyega als Rebell aus den eigenen Reihen. Attribute, die wir bereits aus der Harry Potter-Reihe, Dan Brown-Verfilmungen und dem neusten Star Wars-Film kennen, geben dem Film eine gewisse Vertrautheit, lässt schnell mit den charakterstarken Rollen sympathisieren und lässt Überraschungen weitestgehend aus.

"The Circle" hinterlässt ein ungewisses Gefühl in Hinblick auf die immer weitergehende Digitalisierung und ihre Tücken, regt zum Nachdenken an und gewährt dem Zuschauer einen Blick in die Zukunft, die schon heute direkt vor unseren Füßen liegt.
 
 


Anna Fliege 
Schlagwörter: Wo, Was, Wann, News, Nachrichten, Revie, Konzert
 
Mike & the Mechanics in Essen
Impressum * Kontakt * AGB * Job