Es ist seit langem kein Geheimnis mehr, dass Schweden ein Land voller musikalischer Wunderkinder aller Arten ist: von ABBA bis Aviici, irgendwo zwischen Ace of Base und Amon Amarth, Mando Diao, The Hives oder Friska Viljor - egal, welche Art von Musik man hört, irgendwo steckt mit Sicherheit ein bisschen schwedisches Blut drin.


Erik Fastén ist hierzulande ein unbeschriebenes Blatt. Aus dem pittoresken Göteborg stammend gehört er in seiner Heimat zum festen Inventar der lokalen Musikszene, hat sich dort in den unterschiedlichsten Musikrichtungen (Jazz, Klassik und Punkrock) ausgetobt und ausprobiert. Irgendwann, vor noch gar nicht allzu langer Zeit, beschloss er schließlich, ein eigenes kleines Soloprojekt zu starten und das, wie sollte es anders sein, in einer völlig anderen Richtung.


Auf seinem im November erscheinenden Debütalbum, das den passenden Titel "10 Songs" trägt, verwöhnt er uns mit sanften Indie-Folk-Tönen. Wieso der so simpel wirkende Titel zutreffend ist? Das Album umfasst 10 Lieder, die roh, direkt und ohne viel Schnickschnack daherkommen. Doch die Wucht an wohliger Melancholie, die Erik Fastén mit seiner rauchig sanften Stimme und den beruhigenden Gitarrenriffs transportiert, trifft mitten rein ins Herz.


Besonders sein Song "Overwhelmed", welchen er bereits vor Veröffentlichung des Longplayers mit der Öffentlichkeit teilte, ist der ideale Soundtrack für einen regnerischen Spätherbsttag, den man lieber in den warmen vier Wänden seines Zuhauses verbringen, als auch nur einen Fuß vor die Tür setzen möchte.


Auf einem Melancholie-Level mit Ben Howard, Fink oder den älteren Bon Iver-Werken hat Erik Fastén das Potential, viele Herzen mit seinen vorsichtigen Klängen zu begeistern.


Der schwedische Singer-Songwriter stattet unseren hiesigen Gewässern im Dezember eine Hand voll Besuche ab. Wer Lust auf eine verträumte Atmosphäre mit Gänsehaut-Faktor hat, sollte sich den Abend freihalten!


Erik Fastén live:
02.12.2017 Aachen ? Raststätte
03.12.2017 Düsseldorf ? Brause
06.12.2017 Berlin ? Frollein Langner

 
 


Anna Fliege 
Schlagwörter: Wo, Was, Wann, News, Nachrichten, Revie, Konzert
 
Mike & the Mechanics in Essen
Impressum * Kontakt * AGB * Job