20 Jahre Wiretap Scars – Sparta feiern ihr Debütalbum mit Shows in Deutschland

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

Sparta veröffentlichte 2002 ihr Debütalbum „Wiretap Scars”. 5 Alben, zahlreiche Konzertbühnen und 20 Jahre später zelebrieren die Post-Hardcore-Größen aus El Paso ihre musikalische Entwicklung aus dem Schatten einer gefeierten Alternative Band in ihren eigenen unverkennbaren Sound. Im September kommen Sparta dafür an fünf Terminen nach Deutschland.

2001 trennten sich At the Drive-In und splitteten sich auf in einzelne Projekte. Die ehemaligen Band-Mitglieder Jim Ward, Tony Hajjar und Paul Hinojos gründeten Sparta. Ward übernahm Gitarre und Gesang, Hajjar das Schlagzeug und Hinojos ebenfalls die Gitarre. Ergänzt wurde die Band durch den Bassisten Matt Miller. Zwei Jahre später eröffneten sie Shows für niemand geringeren als Pearl Jam. Im Jahr 2006 verließ Paul Hinojos Sparta und wurde durch Keeley Davis ersetzt. Im selben Jahr veröffentlichten Sparta das dritte Album, das von der Vision zum Album des Jahres gewählt wurde und damit ein eindeutiger Beweis ist, dass Sparta die großen Fußstapfen, in die sie traten, mehr als ausfüllen.

Ihre jüngste Veröffentlichung stammt aus dem Jahr 2022. Wem es zuvor noch nicht klar war? So klingt Sparta. Der Titel des Albums ist daher eine logische Konsequenz. Jim Wards Stimme wird von melodischen Riffs und geschickten elektronischen Sounds begleitet und im Zusammenspiel entstehen mitreißende, melancholische Klänge.

Im September 2023 kann das Publikum sich von dieser musikalischen Symbiose in Köln, Berlin, Hamburg und Bremen mitreißen lassen und Sparta im Konzert erleben.

SPARTA /// WIRETAP SCARS – 20 YEAR CELEBRATION TOUR

TICKETS KAUFEN

12.09.2023 DE-Köln /// Bumann & Sohn
13.09.2023 DE-Berlin /// Cassiopeia
15.09.2023 DE-Hamburg /// Bahnhof Pauli
16.09.2023 DE-Bremen /// Tower