Samstag, September 26, 2020
Home > Musik > Schweinfurter Produzent Qadir Bijoux: Instrumentals für einen jazzigen Sonntagnachmittag

Schweinfurter Produzent Qadir Bijoux: Instrumentals für einen jazzigen Sonntagnachmittag

Qadir Bijoux ist schon länger in der Musikindustrie verankert, wenn bislang auch eher im Hintergrund. Er ist der Partner und Produzent des Sängers KidSoul. „Bico“, wie ihn die meisten Leute nennen, lebt in Schweinfurt, hat Wurzeln und Familie in der Türkei, ist in Wirklichkeit aber ein Weltbürger.

Sein Solodebüt „MEWE“ richtet der von J Dilla inspirierte Produzent und Rapper als Vier-Gänge-Menü an. Die besten organischen Zutaten aus tiefem, gefühlvollem Soul werden mit orientalischer Schärfe verfeinert.

Zum größten Teil handelt es sich um ein instrumentelles, auf Sample-Appetizern basierendes Projekt, das in Form von vier Mini-EPs veröffentlicht wird. „M“ ist der erste Teil des jazzigen „MEWE“-Albums, ein unbedingter Hörtipp für Freunde von Madlib-esquem Sound.

Auf Spotify streamen

Kommentar verfassen