Samstag, Oktober 31, 2020
Home > Musik > SCORPIONS veröffentlichen exklusives Box-Set zum 30. Jubiläum der Mauerfall-Hymne „Wind of Change: The Iconic Song“

SCORPIONS veröffentlichen exklusives Box-Set zum 30. Jubiläum der Mauerfall-Hymne „Wind of Change: The Iconic Song“

Die Scorpions feiern das 30. Jubiläum der Erstveröffentlichung von “Wind of Change“, eine der meistverkauften Singles aller Zeiten, mit der Ankündigung eines exklusiven Box-Sets, das am 3. Oktober 2020 erscheinen soll. “Wind of Change: The Iconic Song” widmet sich einzig und allein der Rock Ballade aus der Feder von Klaus Meine, die, inspiriert durch die Erfahrung 1989 auf dem Moscow Music Peace Festival zu spielen, das Gefühl von Hoffnung, Aufbruchsstimmung und die Aussicht auf eine bessere Zukunft verkörpert und zum Soundtrack für das Ende des Kalten Krieges wurde.

„Als wir im Lenin Stadion auf die Bühne kamen und mit „Blackout“ los rockten, warfen die Soldaten der Roten Armee, die als Security eingesetzt waren‚ ihre Mützen und Jacken in die Luft‚ drehten sich zu uns um und wurden eins mit den Fans. Die Welt veränderte sich vor unseren Augen… Es war unbeschreiblich!“ – Klaus Meine, 2020

Das Box-Set in Mauerstein-Optik beinhaltet ein 84-seitiges Hardcover-Buch, in welchem sich Dr. Edgar Klüsener, ehemaliger Chefredakteur des Metal Hammer und enger Vertrauter der Band, ausgiebig mit der Entstehungsgeschichte und der Wirkung des Songs auseinandersetzt.

Exklusiv hierfür führte er ein Interview mit Klaus Meine. Außerdem enthalten sind die ersten handschriftlichen Lyrics zu „Wind of Change“ von Klaus Meine und zahlreiche Seiten Fotomaterial des Bandfotografen Didi Zill und aus dem Privatarchiv von Klaus Meine.

Zusätzlich zum Buch beinhaltet das Box-Set ein „Wind of Change“-Arrangement für Klavier und Gesang, sowie fünf Versionen der Rock Ballade: die originale Albumversion, die Version der Scorpions & Berliner Philharmoniker, die Russische, die Spanische und eine bisher unveröffentlichte Demo Version von Klaus Meine. Das Herzstück der Box bildet ein einzigartiger maßgeschneiderter Berliner Mauerstein, der mit dem roten „Wind of Change“-Stern und handgeschriebenen Liedzeilen von Klaus Meine versehen ist.

„Take Me to The Magic of The Moment” – Klaus Meine, Wind of Change

Nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt fühlten sich die Menschen mit dem Motiv des Umschwungs und der Melancholie der Rock Ballade verbunden. Durch den Zerfall der Sowjetunion war der Hunger nach Freiheit und Gemeinschaft groß. Das plötzliche Vakuum in Europa ließ viel Platz für Träume und Hoffnungen. „Wind of Change“ fing diese unbeschreibliche magische Stimmung ein und entwickelte sich zur Hymne zum Berliner Mauerfall und behält bis heute seine Bedeutung.

„In Zeiten von COVID-19 und all den wilden Verschwörungstheorien in äußerst unruhigen Zeiten ist „Wind Of Change“ wie eine Umarmung‚ ein guter Freund aus einer Zeit, in der die Hoffnung auf eine friedliche Welt sich zu erfüllen schien. Der Traum vom Frieden lebt in diesem Song weiter.“ – Klaus Meine, 2020

Am 13. August 2020, dem gleichen Tag an dem die Berliner Mauer 1961 gebaut wurde und 1989 das Moscow Music Peace Festival stattfand, startet der Vorverkauf der Box ausschließlich auf www.TheIconicSong.com.

Die Iconic Song Box ist handnummeriert, auf 2.020 Exemplare limitiert und erscheint am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2020.

Kommentar verfassen