Zwei Wochen vor EP Release veröffentlichen FIBEL den Titeltrack „Avatar“ als Video!

Zwei Wochen vor EP Release veröffentlichen FIBEL den Titeltrack „Avatar“ als Video!

Juli 16, 2021 Aus Von sid1972

Die ersten Tracks „Winter“ und „Odyssee“ der Mannheimer FIBEL ließen bereits erahnen, welchen Quantensprung sie seit ihren ersten Songs hingelegt haben. Am 30.07. erscheint die EP „Avatar“, doch ab sofort steht der Titeltrack samt Video im Netz.

„Ein Schuss in die eigenen Reihen, versuchen uns zu befreien. Ein Eklat! Wir lassen das Feuer regnen. Brennen ab, bis wir uns im Staub begegnen.“ Diese Zeilen singt Jonas Pentzek, während im Hintergrund Bass, Gitarre und ein Synthie, der wie eine Sirene klingt, in melancholischen Melodiebögen die Luft zerschneiden. Der Titeltrack der EP „Avatar“ baut Bilderwelten auf, deren Größe in der deutschsprachigen Musik selten geworden ist. Und doch ist jeder Ton, ist jedes Wort an diesem Song wahr. „Ich bin Teil all dieser Geschichten. Wir als Band sind Teil dieser Geschichten“, sagt Jonas.

 

Eine assoziative Sprache, die eine ganz eigenen Traumwelt zu entstammen scheint. So beschreibt die Band, deren Sound an die druckvollen Post-Wave-Sounds der britischen Foals oder Editors erinnert, den Widerspruch, sich nach einer Reise zu sehnen und gleichzeitig nie ankommen zu wollen und zu können.

Das Video zu „Avatar“ kann hier gesehen werden.

TICKETS KAUFEN

Live sind FIBEL im August bzw. Dezember bei folgenden Shows zu sehen:

16.07. Wolfenbüttel -Seeliger Park
07.08. Hannover – Sommerbühne Ricklinger Bad
08.08. Osnabrück – Hafen Sommer
09.08. Hamburg -Rollschuhband Planten un Blomen
10.08. Berlin – Revier Südost
11.08. Köln – Freideck Kantine Open Air
12.08. München – Sommerbühne im Stadion
13.08. Frankfurt – Jahrhunderhalle Sommerwiese
14.08. Karlsruhe – Tollhaus

10.12. Erfurt – Kulturzentrum Engelsburg
11.12. Leipzig – Neues Schauspiel
12.12. Mannheim – JKZ Forum
14.12. München – Ampere
15.12. Köln – Yuca
16.12. Hannover – LUX
18.12. Berlin – Hole 44