AHI (Singer/Songwriter) – neue Single „Danger“ ab sofort, das Album „Prospect“ ab 5.11.

AHI (Singer/Songwriter) – neue Single „Danger“ ab sofort, das Album „Prospect“ ab 5.11.

August 3, 2021 Aus Von sid1972

Songwriter AHI hat sein neues Album „Prospect“ angekündigt, das am 5. November über 22ND SENTRY/Thirty Tigers erscheinen wird. Die zehn neuen Songs des Musikers aus Toronto verarbeiten viele Erfahrungen, die er aus seinen Jahren als Backpacker in der ganzen Welt gezogen hat, einschließlich längerer Aufenthalte im äthiopischen Hochland und im Dschungel von Trinidad, bevor er eine Musikkarriere verfolgte. In seiner noch jungen Karriere hat AHI bereits höchste Auszeichnungen von kanadischen Entscheidungsträgern wie dem CBC und Juno Awards erhalten, und auch das amerikanische Publikum ist nach einem Tiny Desk Concert und Supportshows in legendären Veranstaltungsorten wie der Radio City Music Hall und Red Rocks begeistert.

Auf „Prospect“, das vom GRAMMY-Award-Gewinner Paul Mabury in Nashville produziert wurde, wendet sich AHI nach innen, um über seine eigene Identität und über das nachzudenken, was er in seiner Heimatgemeinde erlebt hat. Nirgendwo wird dies deutlicher als in der neuen Single „Danger“, die Anfang letzter Woche bei NPR Music’s All Songs Considered Premiere hatte. Der Song, der AHI ursprünglich in einem Traum erschien, erzählt die Geschichte einer Mutter namens Evelyn, die ihren Sohn durch eine verirrte Kugel verliert. Kurz nach dem Schreiben von „Danger“ kam AHI durch eine Reihe glücklicher Umstände mit Evelyn Fox in Kontakt, einer Mitbürgerin aus Toronto, deren eigener tragischer Verlust ihres Kindes auf unheimliche Weise die Geschichte des Songs widerspiegelt. Fox drängte AHI, den Song zu veröffentlichen, um das Thema zu beleuchten und anderen Trost zu spenden. Dabei wurde er darin bestärkt, dass es in diesem Leben keine Zufälle gibt. Evelyn Fox ist auch in dem ergreifenden Musikvideo zu Danger“ an der Seite von AHI zu sehen. Das Video wurde unter der Regie von Hyst Films auf der Adelaide Street in Toronto gedreht, auf die AHI im Text des Songs Bezug nimmt.

 

„Dieses Universum kann uns oft das Gefühl geben, klein und unbedeutend zu sein“, sagt AHI, „aber ich glaube wirklich, dass unser Leben Teil von etwas Größerem und Bedeutungsvollerem ist, als wir verstehen. Du und ich sind die Aussicht, und es ist wichtig, unser Leben so zu leben, als wäre es etwas wert, denn unser Einfluss aufeinander ist weitaus größer, als wir uns jemals vorstellen können.“

Für AHI ist „Prospect“ auch eine Reise der Selbstentdeckung, der Befreiung und der Selbstverwirklichung: „Als schwarzer Mann war ich mir immer bewusst, dass die Leute dich in eine Schublade stecken können, bevor sie deine Musik überhaupt gehört haben. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mein Gesicht nicht auf meinen ersten beiden Alben zu zeigen, weil ich wollte, dass die Leute die Musik hören, bevor sie sich ein Urteil bilden.“ Mit „Prospect“ glänzt AHI nicht nur auf dem Cover des Albums, sondern auch als sein wahres Ich auf der gesamten Platte. AHI wird „Prospect“ im Jahr 2022 um die Welt bringen.

Photo credit: 22nd Sentry/Thirty Tigers