SABATON veröffentlichen ihre neue Single „The Unkillable Soldier“!

SABATON veröffentlichen ihre neue Single „The Unkillable Soldier“!

Februar 13, 2022 Aus Von sid1972

Die Grenze zwischen Mut und Wahnsinn verläuft manchmal fließend: Im Laufe von vier Kriegen in sechs Jahrzehnten, bewährte sich Adrian Carton De Wiart als der unverwundbarste Soldat aller Zeiten. Der belgischstämmige Offizier der Britischen Armee überlebte mehrere Flugzeugabstürze, verlor ein Auge sowie eine Hand, erlitt elf verheerende Verletzungen und widmete sein Leben trotzdem vollständig seiner militärischen Laufbahn. Wo auch immer es einen Krieg gab, Adrian Carton De Wiart war dort. „Um ehrlich zu sein, ich habe den Krieg genossen“, sagte der Mann, welcher 1963 friedlich im Alter von 83 Jahren verstarb.

Mit ihrer neuen Single „The Unkillable Soldier“ zollen SABATON diesem einzigartigen Charakter der Europäischen Kriegsgeschichte Tribut – in Form einer epischen Hymne voll gepackt mit fantastischen Hooklines, atemberaubenden Gitarrenparts und einer eingängigen Melodie, die der ein oder andere von euch noch einige Zeit vor sich hinpfeifen wird!

Bassist Pär Sundström über den neuen Song:
„Die Geschichte von Adrian Carton De Wiart beschreibt in vielerlei Hinsicht auch SABATON, besonders die Tatsache, dass er trotz zahlreicher Hindernisse nie aufgab. Das Leben dieses interessanten Charakters, der ‚den Krieg wahrlich genossen hat‘, hat uns unglaublich fasziniert.“

„The Unkillable Soldier“ ist eine weitere musikalische Auskopplung des nunmehr zehnten Meisterwerks von SABATON, „The War To End All Wars“, das am 4. März 2022via Nuclear Blast Records erscheinen wird. Mit den bereits erschienenen Singles“Christmas Truce“ und „Soldier Of Heaven“ gab die Band bereits eine kleine Vorschau auf das, was den Hörer erwartet: Wieder tauchen SABATON mit ihrem neuen Album tief in die Grausamkeiten, Wunder und Geschehnisse rund um den Ersten Weltkrieg ein und nehmen den Hörer auf einen aufregenden und emotionalen Ritt von insgesamt elf Songs mit. „The Unkillable Soldier“ folgt dem hochgelobten „Christmas Truce“ und dem Hit „Soldier Of Heaven“.

Unter den vielen Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, gab es vermutlich keinen Schauplatz, welcher derart lebensfeindlich war wie die Alpenfront, an welcher Österreich-Ungarn und Italien einige Kämpfe austrugen. Hoch in den Alpen kämpften Soldaten unter den extremsten Bedingungen – heute sind diese Schlachten als der „Weiße Krieg“ bekannt und berüchtigt: Viele Soldaten erfroren oder wurden unter gefährlichen Lawinen begraben. Selbst heute noch liegen ihre toten Körper in dieser Wüste aus Eis und Schnee.

Heute öffnen die schwedischen Metal Kriegschronisten SABATON die Geschichtsbücher erneut, um ihre neue Single „Soldier Of Heaven“ zu präsentieren, welche diesem oft übersehenen Kapitel des Ersten Weltkriegs eine Stimme, eine Melodie, und ein eindrucksvolles Performance Video verleihen, welches sowohl mit atemberaubenden Special Effects als auch mit Aufnahmen der eiskalten Schönheit des verhängnisvollen Kriegsgebiets aufwartet.

Bassist Pär Sundström über den neuen Song:
„Wir haben bereits Chrismas Truce veröffentlicht und bringen euch nun einen weiteren Song, welcher die Vielfalt des neuen Albums zeigt. In den frühen Listening Sessions des neuen Albums war es der Song, welcher von den meisten als einer der Top Songs aufgeführt wurde und wir wissen, dass es eine der stärksten Mitsing-Hymnen auf zukünftigen Konzerten sein wird. Also: Schafft euch die Lyric drauf, bewegt euren Hintern zu einer Show und stellt sicher, dass ihr dabei Corona platt macht!“

Der einzigartigen Handschrift SABATONs folgend, ist auch „Soldier Of Heaven“ eine eingängige Battle Hymne, welche euch gleich zu Anfang des Jahres richtig einheizt und den ersten richtigen Ohrwurm 2022 verpassen wird. Die neue Single ist jetzt auf allen digitalen Streaming Plattformen und als Download verfügbar.

„Christmas Truce“ ist eine weitere musikalische Auskopplung des nunmehr zehnten Meisterwerks von SABATON, „The War To End All Wars“, das am 4. März 2022 via Nuclear Blast Records erscheinen wird. Wieder tauchen SABATON mit ihrem neuen Album tief in die Grausamkeiten, Wunder und Geschehnisse rund um den Ersten Weltkrieg ein und nehmen den Hörer auf einen aufregenden und emotionalen Ritt von insgesamt elf Songs mit.

Photo by Tim Tronckoe