RXPTRS – Die neue Single „DEMONS IN MY HEADPHONES“ Out Now!

RXPTRS – Die neue Single „DEMONS IN MY HEADPHONES“ Out Now!

März 3, 2022 Aus Von sid1972

Die in Bristol ansässige Band RXPTRS, die Rock, Metal, Punk und Hardcore nahtlos kombiniert und dabei ihren eigenständigen Sound schafft, präsentiert uns ihre neue Single „Demons in My Headphones“.

„Politik, Social Media, falsche Informationen und starke Meinungen. Demons in My Headphones‘ entstand an einem Punkt, an dem wir mit allem, was wir online sahen und hörten, fast fertig waren“, erklärt die Band. „Es war ein Punkt erreicht, an dem wir trinken wollten, um die Stimmen auf unseren Bildschirmen zu übertönen. Wir leben in gefährlichen Zeiten, in denen falsche Informationen und Meinungen wie Nachrichten in den sozialen Medien verbreitet werden. Das Online-Leben fühlt sich an, als würde man auf Zehenspitzen durch ein Minenfeld laufen. Beide Seiten der Medaille sind mit fragwürdigen Taktiken, lauten Meinungen und Unwahrheiten behaftet. Der Song handelt davon, dass man nicht weiß, wem man trauen kann, von der Verwirrung der Abschaffungskultur und davon, dass man in einer Denkweise landet, die die Welt durch eine absurde Linse sieht.“

Der Song wird auf dem kommenden Album der Band erscheinen, das im Sommer veröffentlicht werden soll.

Bereits im letzten Jahr gab die Band bekannt, dass sie bei Blacklight Media/Metal Blade Records unterschrieben hat. RXPTRS, die von Alternative Press als eine der 20 britischen Bands, die man kennen sollte bezeichnet wurden, hatten zuvor den Track „Gutterflies“ veröffentlicht.

„Collapse‘ handelt von dem Gefühl des Versinkens, wenn man mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen hat“, sagt Sänger Simon Roach. „Lange Zeit konnte ich nicht verstehen, warum es mir zeitweise unmöglich war, das Bett zu verlassen, oder warum das ständige Gefühl des Grauens immer präsent war. Ich habe nie darüber gesprochen, weil ich dachte, niemand würde es verstehen. Also kanalisierte ich es in dieses Lied, und erst nachdem ich das Lied fertiggestellt hatte, wurde mir klar, was diese Gefühle waren.“

„Gutterflies‘ ist ein Mittelfinger an die Missbraucher und eine Hymne für die Misshandelten“, erklärt die Band die tiefere Bedeutung des Songs. „Es wird kein Stein auf dem anderen bleiben, und die Band weigert sich, untätig zu bleiben. Dieser Song ist für die Stimmlosen, dieser Song ist für die Schweigenden. Jetzt ist es an der Zeit, laut zu sein, jetzt ist es an der Zeit, sich ohrenbetäubend laut zu Wort zu melden.“

Zu ihrer Partnerschaft mit Metal Blade und Blacklight sagt die Band: „RXPTRS fühlen sich geehrt, der Metal Blade Records Familie beizutreten und unsere Reise mit Blacklight Media zu beginnen. Diejenigen, die die Band kennen, wissen, dass wir uns die Finger blutig arbeiten, für alles einstehen, woran wir glauben, und den Bullshit an der Tür lassen, also gibt es kein anderes Team, dem wir lieber angehören würden.“

Chris Santos von Blacklight Media Records kommentiert: „Ich bin so aufgeregt, dass RXPTRS der Blacklight Media/Metal Blade Records Familie beigetreten ist! Als ich sie das erste Mal hörte und sah, war ich sofort begeistert von ihrer einzigartigen Mischung aus ansteckend schweren Riffs, wahnsinnig eingängigen Texten und ihrer Rock’n’Roll-Attitüde! Das ist eine Band, die es weit bringen wird, und ich könnte nicht glücklicher sein, wenn ich sie auf ihrem Weg begleiten darf! 2022 wird das Jahr der RXPTRs sein!“

 

RXPTRS (ausgesprochen „Raptors“) sind eine neue Welle des britischen Rock. Das energiegeladene Quintett kombiniert wilde Härte mit einem Gespür für Melodien. Die kreativen, langjährigen Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, keine Grenzen zu überschreiten und die Grenzen der Genres zu sprengen, um einen unverwechselbaren Sound zu kreieren. Jeder raue Track ist mit lyrischem Tiefgang gespickt, denn RXPTRS legen alles offen. Sie sagen: „Musik ist ein Gefäß, so kanalisieren wir die Erfahrungen, die uns geprägt haben. So entblößen wir unsere Narben“. Die Hardcore-Fangemeinde der Gruppe, die für ihre explosiven Live-Auftritte bekannt ist, wächst stetig. Ihre Arbeitsmentalität beim Touren hat dazu geführt, dass sie neben Bands wie Escape the Fate, King 810, As It Is, Light the Torch und vielen anderen die Bühnen in ganz Großbritannien und Europa zum Glühen gebracht haben. Die Energie von RXPTRS steckt die Bevölkerung an, während sie sich in der Live-Szene die Zähne ausbeißen, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie langsamer werden, denn sie sind wild entschlossen, allen den Weg von RXPTR zu zeigen.

RXPTRS SIND:
Simon Roach – Gesang
Ian Chadderton – Gitarren
Harley Watson – Gitarren
Sam Leworthy – Bass
Mat Capper – Schlagzeug

PhotoCredit: Nathan Roach