HipHop-Star BLXST updatet den Westcoast-Sound mit neuem Mixtape „Before You Go“ Features mit Rick Ross, Arin Ray, GrandMasterVic u.v.m.

HipHop-Star BLXST updatet den Westcoast-Sound mit neuem Mixtape „Before You Go“ Features mit Rick Ross, Arin Ray, GrandMasterVic u.v.m.

April 25, 2022 Aus Von sid1972

L.A.s Rap-Hoffnungsträger Blxst trägt auf seinem am 22. April erscheinenden Mixtape „Before You Go“ die Sonne Kaliforniens in die Streamingportale der Welt.

Nachdem Blxst 2021 unter die „XXL Freshmen“ gewählt wurde, hat er seine Erfolgsstory 2022 bereits fortschreiben können und Anfang des Jahres den XXL-Award als „Best New Artist“ gewonnen. Jetzt erscheint sein Mixtape „Before You Go“, das unter anderem Rap-Schwergewicht Rick Ross, R&B-Sänger Arin Ray und den nigerianischen Violinisten Victor „GrandMasterVic“ Ekpo featurtet.

80s-Vibes und Zeitgeist-Sound

„Before You Go“ sei eine Memo an sich selbst, die eigene Vergangenheit nicht zu vergessen und zu reflektieren, während er seiner Zukunft entgegentritt, so Blxst. Neben der Single „Sometimes“ mit TDE-Rapper Zacari sticht vor allem die Fokussingle „Every Good Girl“ unter den 13 neuen Songs heraus: „Every good need a savage/ They opposites attract, we can balance“ croont Blxst auf dem Westcoast-Hybrid aus 80s-R&B und G-Funk-Swing der 90er. „‚Every Good Girl‘ ist meine Ghetto-Version eines Disney-Films, in dem zwei Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensumständen zusammenfinden“, sagt Blxst über den Song.

Blxst hat den Sound der Westcoast nicht nur verinnerlicht, sondern neu mitgestaltet. „Before You Go“ ist folgerichtig eine geschmackvollen Melange aus Rap, R&B und HipHop. „Ich versuche meine Musik geschmeidig, entspannt und in sich schlüssig zu klingen zu lassen“, lässt er sich zitieren. „Ich mag es gleichzeitig in der Welt des R&B und in der des Raps zu Hause zu sein.“ Nicht nur durch Zitate von Rap-Klassikern der Westküste wie etwa auf „Talk To Me Nicley“ strahlt die Seele des Sunshine-States Kalifornien über jeden Takt von „Before You Go“. Seinen signature Zeitgeist Sound präsentiert er außerdem in „Be Forreal“.

Träume werden wahr

Der Allrounder und Autodidakt hat bereits vor seinem Soloerfolgen als Produzent mit YG oder Kendrick Lamar gearbeitet. Nach zwei EPs und zwei Mixtapes mit Bino Rideaux kann der 29-Jährige nun zusätzlich auf mehrere Millionen Streams sowie Features mit Snoop Dogg, NAS oder Murda Beatz zurückblicken. Blxst repräsentiert eine neue Ära im Westcoast-HipHop, er versteht sein Leben als Musterbeispiel dafür, dass Träume wahr werden können. Dies sei seine Botschaft an die Jugend. „Das ist immer das Aller wichtigste“, sagt er. Nach der Mini-EP „Just For Clarity“ und „Sixtape 2“ mit Bino Rideaux ist „Before You Go“ das erste Solo-Release seit „No Love Lost“ aus dem Jahr 2020.