Gegen das Vergessen: RUSS und Ed Sheeran fragen  „Are You Entertained“?

Gegen das Vergessen: RUSS und Ed Sheeran fragen „Are You Entertained“?

Juli 31, 2022 Aus Von sid1972

„Are you not entertained?“ – dieser legendäre Satz aus dem Monumentalfilm „Gladiator“ mit Russell Crowe ist nicht nur ein vielzitiertes Meme und Intro etlicher Rap-Releases, sondern beinahe schon Weltkulturerbe. Nun dient er als Inspirationsquelle für die neue Single von US-Rapstar Russ. Zusammen mit Ed Sheeran setzt der Rapper aus Atlanta auf „Are You Entertained“ ein Zeichen gegen das schnelle Vergessen von Erfolgen, für die man mitunter jahrelang gearbeitet hat. Das Akustikgitarren-Arrangement stammt von Produzent Fred Again, der auch schon Stefflon Don, AJ Tracey, Eminem und Stormzy zu Klickrekorden verhalf.

Ein Song gegen das schnelle Vergessen von Erfolgen

Mit „Are You Entertained“ bekundet Russ seine Liebe für das Vereinigte Königreich und Meme-Kultur. Während die unverkennbare Stimme des sympathischen Rotschopfs Ed Sheeran auf die mühelosen Raps von einem der weltweit erfolgreichsten Independent-Rapper trifft, verneigt sich das interkontinentale Duo auch im Musikvideo vor Genuss und Gemeinsamkeiten. Im Gedenken an den 2020 verstorbenen britischen SBTV-Gründer Jamal Edwards MBE versammeln sich um Russ und Sheeran bekannte UK-Gesichter wie Big Narstie, Chunkz oder Jammer. Brexit hin, Hitzewelle her: UK und US stehen zusammen.

Einer der weltweit erfolgreichsten Independent-Rapper

Russ kann auf etliche Platinauszeichnungen, 13 Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen und Songs mit u.a. Ty Dolla $ign, Lil Baby und Logic zurückblicken. Zuletzt hob er sein eigenes Label DIEMON aus der Taufe und stellte als ersten Künstler den Newcomer LaRussell vor. Russ‘ Buch „It’s All in Your Head“ wurde 2019 zum Bestseller. Den Durchbruch feierte der 29-Jährige mit seinem Debütalbum „There’s Really A Wolf“ (2017). Sein letztes Album „Shake The Snow Globe“ erschien 2020 und stieg in die Top 5 der US-Albumcharts ein.