Nach Songs mit Clean Bandit, Rema und der Bad Boy Chiller Crew: FRENCH THE KID rappt auf “Single Player” über Einsamkeit und Freundschaft

Teile es mit der Welt

Zweites Mixtape “No Signal” erscheint am 14. April

Der aus Essex stammende Rapper French The Kid ist bekannt für analytische Songs voller autobiografischer Details. Dabei genießt er ein Alleinstellungsmerkmal in der britischen HipHop-Szene: Mit multilingualem Songwriting rappt er parallel auf Englisch und Französisch über psychische Gesundheit und Gangkriminalität, Isolation und Alkoholexzess. Der heute erscheinende Track “Single Player” kündigt sein zweites Mixtape “No Signal” an, das am 14. April über Dropout UK / Virgin Music erscheint.

Gefühle der Einsamkeit und die Bedeutung enger Freundschaftsbande

“Single Player” ist von evokativen Akkorden und schwirrenden 808-Drum-Pattern durchdrungen. Visualisiert in einem eisigen, monochromatischen Video von Charlie Rees denkt French mit düsterem Unterton über Gefühle der Einsamkeit und die Bedeutung enger Freundschaftsbande nach. “Ich habe den Song vom ersten Moment an geliebt. Die Jersey Beats, das Tempo. Das ist ein Sound, mit dem ich schon immer experimentieren wollte. ‘Single Player’ ist definitiv ein wichtiger Track, wenn ich darüber nachdenke, wie mein Sound gewachsen ist”, so der Engländer.

Zweithöchst platziertes Debütmixtape in Großbritannien

Bevor er mit millionenfach geklickten Online-Freestyles (u.a. “Daily Duppy”) zum dominierenden Gesprächsthema im Vereinigten Königreich wurde, wuchs French The Kid in armen Verhältnissen im Londoner Stadtteil Romford auf. Über Australien und Frankreich verschlug es seine Familie wieder zurück auf die Insel. Heute zeichnen seine Songs das Bild eines rastlosen jungen Mannes zwischen Fragilität und Fighter-Mindset. Mit über 85 Millionen Streams war “Never Been Ordinary” das zweithöchst platzierte Debütmixtape in Großbritannien im Jahr 2022. Zuletzt konnte man ihn neben Clean Bandit und Rema auf “Sad Girls” und auf dem “BMW”-Remix hören, einem Hit der UK-Bassline-Band Bad Boy Chiller Crew.