MATT MALTESE VERÖFFENTLICHT NEUE SINGLE „MUSEUM”

Teile es mit der Welt

Der Londoner Künstler Matt Maltese hat heute seine neue Single „Museum” und das dazugehörige Video veröffentlicht. „Museum” ist der neueste Vorgeschmack auf sein kommendes viertes Album „Driving Just To Drive”, das am 28. April über Nettwerk erscheint. „Driving Just To Drive” ist das erste größere Werk von Matt Maltese seit seinem hochgelobten dritten Album „Good Morning It’s Now Tomorrow”, das 2021 erschien.

Inzwischen hat er eine halbe Milliarde Streams auf allen Plattformen und über 5,3 Millionen monatliche Hörer erreicht; die virale Single „As The World Caves In” wurde über 270 Millionen Mal angehört. Matts Publikum wächst stetig, auch auf TikTok hat er bereits 500.000 Follower. Auch globale Superstars wie Doja Cat und Kim Taehyung von BTS sind auf TikTok zu festen Fans geworden – erstere war sogar Gastgeber eines Instagram Live-Singalongs von „Curl Up And Die”. Auch Frank Ocean hat Matts Single „Rom-Com Gone Wrong” in seinem Blonded Radio vorgestellt.

„Museum” ist eine selbsterklärte Ode an seine Heimatstadt Reading und wird von „Sorry’s” Asha Lorenz mit Backing Vocals versehen. Matt sagt: „Dieser Song, zusammen mit [der vorherigen Single] „Mother”, war wirklich ein zentraler Baustein für das Album. Er entstand, als ich über meine Beziehung zu meiner Heimatstadt Reading nachdachte. Man verändert sich sehr, aber diese Orte halten die verschiedenen Versionen von einem selbst fest, die man war und die man nicht ändern kann. Ich konnte es immer kaum erwarten, Reading zu verlassen… es hatte dieses Mittelweggefühl zwischen Stadt und Land, und ich sehnte mich nach der Stadt. Es ist lustig, denn ich hatte oft das Gefühl, dass mein Leben erst richtig begann, als ich mit 18 Jahren nach London zog. In gewisser Weise stimmt das auch, aber es gibt auch ein ganzes Leben an diesem anderen Ort, über das ich ehrlich gesagt nie wirklich nachdenken oder schreiben wollte.”