“Silver Beaches” wird als atmosphärische Single aus dem bevorstehenden Album “Tarifa” von Blanco White veröffentlicht, das für den Monat September angekündigt ist.

Teile es mit der Welt

Nach der Veröffentlichung des Titeltracks “Tarifa” kündigt der britische Indie-Folk-Künstler Blanco White nun eine zweite Single namens “Silver Beaches” an, die am 11. August 2023 erscheinen wird. Diese Single bietet einen weiteren Vorgeschmack auf das kommende Album “Tarifa”, das als Nachfolger von “On the Other Side” geplant ist. Das Album “Tarifa”, das von Pilo Adami (Nubiyan Twist) mitproduziert wurde, wird am 29. September 2023 über Nettwerk veröffentlicht. Im November folgen drei Konzerte in Deutschland und der Schweiz.

Die einleitenden Zeilen von “Silver Beaches” lauten: “So you’re telling me now it’s all wrong my love / That the memory’s end is foregone, and done / Still we walk for miles in my head / To the blue dawn”. Mit diesen Gedanken führt Blanco White in die sommerliche Stimmung der neuen Single ein. Flamencogitarren, Choralgesänge und sanfte Melodien erschaffen eine Atmosphäre, die an weitläufige Strände erinnert, die vom Mondschein beleuchtet werden und eine unwirkliche Welt zu sein scheinen. Blanco White beschreibt die Entstehung des Songs mit den Worten: “Lyrisch hat sich der Song im Laufe der Zeit verändert und entwickelt, aber der Text ‘Silver Beaches’ tauchte früh auf. Ich stellte mir einen traumhaften Ort am Strand in der Nacht vor. Dieses surreale Bild beeinflusste die Produktion und Identität des Songs, und ich stellte mir einen Ort auf einem Planeten vor, der sich von der Erde unterscheidet.”

Blanco White, bürgerlich Josh Edwards, ist für seinen warmen Indie-Sound bekannt, der deutliche Einflüsse aus lateinamerikanischem und andalusischem Folk aufweist. Mit der ersten Single “Tarifa” entführte Blanco White die Hörer auf eine musikalische Reise in die gleichnamige Stadt im Süden Spaniens. In diesem Lied singt er über Fernweh und Liebe und vermittelt eine gewisse Wanderlust. Die akustische Instrumentierung verleiht dem Song eine fast magische und vielleicht sogar mystische Qualität. “Tarifa” entstand nach der Diagnose einer chronischen Schmerzerkrankung während der Songwriting-Sessions in Spanien. Das Lied reflektiert sowohl den Sonnenschein als auch die rastlose Energie des windigen Klimas von Tarifa und wird durch elektronische Elemente ergänzt, während organische Percussion-Elemente und Edwards’ einladende Stimme den Song zusammenhalten.

Das neue Album “Tarifa” zeigt klare Dream-Pop-Einflüsse, die an Künstler wie Beach House erinnern. Orgeln, Synthesizer und organische Instrumentierung finden hier Verwendung. Edwards’ sanfte und poetische Seite erinnert an Musiker wie Sufjan Stevens und Feist, während die aus den Anden stammenden Instrumente Charango und Ronroco weiterhin einen wichtigen Teil von Blanco Whites Klang ausmachen. Die Zusammenarbeit mit Pilo Adami führte zur Entstehung des Albums “Tarifa”, bei dem die Percussion-Aufnahmen in den Punta Paloma-Studios an der Küste von Tarifa aufgenommen wurden. Später kehrten Edwards und Adami nach London zurück, um die Produktion gemeinsam mit Produzent und Musiker Nathan Jenkins (aka Bullion) abzuschließen.

Nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen ersten Albums “On the Other Side” im Jahr 2020, einer Headline-Tour durch Großbritannien im Mai 2022 und Support-Auftritten für Künstler wie Jose Gonzalez und Gregory Alan Isakov in ganz Europa, kehrt Blanco White nun mit den beeindruckenden Singles “Tarifa” und “Silver Beaches” sowie seinen ersten Headline-Konzerten in Deutschland und der Schweiz zurück.

TICKETS KAUFEN

05.11.2023 – Zürich – Plaza
07.11.2023 – Berlin – Heimathafen
08.11.2023 – Hamburg – Mojo