„Das war auch Corey Hawkins?!”- Der vielfältige Schauspieler im Portrait – DIE LETZE FAHRT DER DEMETER (Kinostart: 17.08.2023)

Teile es mit der Welt

Beim Namen Corey Hawkins kramen wohl viele vergeblich in ihrem Gedächtnis: Wer war das nochmal gleich? Die meisten dürften jedoch überrascht werden, wenn wie merken, in wie vielen spannenden Filmprojekten sie den Darsteller tatsächlich schon erlebt haben! Ab 17. August kann man den US-amerikanischen Schauspieler in DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER wieder auf der großen Kinoleinwand antreffen. Dies nehmen wir zum Anlass, um einige prominente Stationen aus Corey Hawkins’ Filmkarriere in Erinnerung zu rufen, die zudem auch seine vielen schauspielerischen Facetten aufzeigen.

Blut, Explosionen und jede Menge Action

Fans des Action- und Thriller-Genres ist die Figur Eric Carter, gespielt von Hawkins, sicherlich ein Begriff. Die 12-Episode lange Serie „24: Legacy” (2017) erzählt, wie im „24″-Universum so üblich, eine packende Geschichte in einen Zeitraum von 24 Stunden. 24 Stunden, in denen Hawkins’ Figur Zeit hat, Terroranschläge zu verhindern. Und auch in Michael Bays „6 Underground” (2019) kämpft Hawkins als Figur Sieben gemeinsam mit einer Gruppe gewiefter Killer gegen ein diktatorisches Regime im fiktiven Land Turgistan. „Die Welt retten” kann er also ohne Wenn und Aber von seiner To Do-Liste streichen.

Compton trifft auf Washington Heights

Zwei Filme, die musikalisch und auch bezüglich Hawkins’ Rollen wohl nicht unterschiedlicher sein könnten, sind „Straight Outta Compton” (2015) und „In the Heights” (2021). Während Hawkins im ersteren Rap-Legende Dr. Dre und die Anfänge der N.W.A verkörpert, spielt er in dem Musical mit vielen lateinamerikanischen Sounds den Freund von Hauptfigur Benny. Jeder Playlist-Algorithmus ist nach diesen zwei Suchanfragen sicherlich verwirrt, aber Hawkins zeigt ein weiteres Mal, welche Vielfalt in ihm steckt.

Soziale Ungerechtigkeiten

Die beiden obigen Filme verbindet zudem ein weiteres Thema. In beiden werden die unvorstellbaren Ungerechtigkeiten vorgeführt, die BiPoC erleben. Und in Hawkins’ Profil findet sich ein weiterer bekannter Titel, der dieses Thema noch stärker aufgreift und den Darsteller als Aktivisten Kwame Ture zeigt. Die Rede ist selbstverständlich von „BlacKkKlansman” (2018) in der Regie von Spike Lee. Das Drama erzählt die Geschichte des afroamerikanischen Polizisten Ron Stallworth, der mit seinem jüdischen Kollegen verdeckt gegen die örtliche Ku-Klux-Klan-Gruppe ermittelt.

Von Zombies und Vampiren

2015 wurde bekannt gegeben, dass Corey Hawkins in der bereits damals sehr beliebten Serie „The Walking Dead” mitspielen würde. Umgeben von Zombies in einer postapokalyptischen Welt wird Hawkins Figur Heath von anderen menschlichen Überlebenden entführt und ist bis dato spurlos verschwunden. Ein Glück, dass Hawkins bereits Erfahrungen mit übernatürlichen Wesen hat, denn auch in DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER wird er mit Übernatürlichem konfrontiert und trifft auf niemand Geringeren als den Grafen der Finsternis selbst: Dracula. Eigentlich heuert der von ihm dargestellte britische Mediziner Henry Clemens nur auf der Demeter an, um zurück nach London zu reisen. Doch dort soll er nie ankommen …

Mit DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER inszeniert Horrorvirtuose André Øvredal eines der schaurigsten Kapitel aus Bram Stokers Roman „Dracula”. Bei dem Transport einer ungewöhnlichen Fracht von den Karpaten nach London wird die Besatzung des Handelsschiffes Demeter von einer so mysteriösen wie grauenvollen Präsenz an Bord heimgesucht.

Schon kurz nach Beginn der gefährlichen Reise ereilen überaus ungewöhnliche Ereignisse die Besatzung der Demeter. Die Tiere an Bord werden grausam dahingerafft und kurz darauf verschwinden erste Crewmitglieder scheinbar spurlos. Als der Schoner schließlich die Küste Englands erreicht, ist er nur noch ein marodes und siechendes Wrack. Von der Mannschaft fehlt jede Spur …

Die Besetzung wird angeführt von dem für einen Emmy nominierten Corey Hawkins (In the Heights, Straight Outta Compton) als Arzt an Bord, auch Teil der Crew sind die BIFA-nominierte Aisling Franciosi (Game of Thrones, The Nightingale – Schrei nach Rache) als unfreiwillig blinde Passagierin, der BIFA-nominierte Liam Cunningham (Game of Thrones, Kampf der Titanen) als Kapitän, David Dastmalchian (Dune, Ant-Man-Franchise) als Erster Offizier und Javier Botet (ES, Mama) als eine furchteinflößende Interpretation des berühmtesten Vampirs aller Zeiten, Dracula. In weiteren Rollen sind u. a. Jon Jon Briones (Ratched, American Horror Story), Stefan Kapičić (Deadpool 1 & 2, Better Call Saul) und Nikolai Nikolaeff (Stranger Things, Bruised) zu sehen.

Am Steuer des fulminant furchterregenden Horrorabenteuers stand der norwegische Virtuose des Grauens André Øvredal (Scary Stories to Tell in the Dark, Trollhunter), der DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER nach einem Drehbuch von Bragi Schut jr. (Escape Room) und Zak Olkewicz (Bullet Train) inszeniert hat, basierend auf dem Logbuch des Kapitäns aus Bram Stokers „Dracula”.

Produziert wurde DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER von DreamWorks Pictures sowie von dem Oscar®-nominierten Mike Medavoy, Bradley J. Fischer und Arnold W. Messer, dem Produzententeam hinter u. a. Black Swan, Zodiac – Die Spur des Killers und Shutter Island. Matthew Hirsch (Gran Turismo), Chris Bender (The Hangover Trilogy), Jeb Brody (1917) und Anne Rodman fungierten darüber hinaus als Ausführende Produzenten.