DEPECHE MODE VERÖFFENTLICHEN HEUTE MIT „GHOSTS AGAIN“ DIE ERSTE SINGLE PLUS VIDEO AUS IHREM KOMMENDEN ALBUM!

Teile es mit der Welt

Mit der Single „Ghosts Again“ geht der Albumveröffentlichung von „Memento Mori“ schon jetzt das erste Vorab-Outtake voraus. „Ghosts Again“ war im vergangenen Oktober bereits während eines geheimen Previews im Rahmen des exklusiven „Memento Mori“-Tourankündigungs-Events in Berlin zu hören und stellt schon jetzt nicht weniger als einen lupenreinen Depeche Mode-Klassiker dar: Dave Gahans bilderstarke Lyrics wie „wasted feelings, broken meanings… a place to hide the tears we cry” verbinden sich über einem erhebenden, optimistischen Groove mit einer hypnotischen Gitarrenfigur von Martin Gore. „Ghosts Again“ ist ab sofort auf sämtlichen digitalen Streamingdiensten sowie als Instant-Grat bei Pre-Saves und Vorbestellungen von „Memento Mori“ verfügbar. Das Album wird in folgenden Formaten veröffentlicht: (exklusive) 2LP-Vinyl, Kassette sowie in digitaler Form.

„Für mich fängt `Ghosts Again` das perfekte Gleichgewicht zwischen Melancholie und Freude ein“, so Gahan. „Es kommt nicht allzu oft vor, dass wir einen Song aufnehmen, den ich mir nicht nur immer und immer wieder anhören kann – ich freue mich auch riesig, ihn mit der Welt teilen zu dürfen“, ergänzt Gore.

Für die visuelle Umsetzung von „Ghosts Again“ zeichnet sich einmal mehr der langjährige Depeche Mode-Kollaborateur und Artwork-Designer Anton Corbijn verantwortlich, der auch das Albumcover von „Memento Mori“ geschaffen hat. Corbijns außergewöhnliche visuelle Übersetzung in nüchternen und doch satten Monochrom-Tönen ist HIER zu sehen.

„Memento Mori“ stellt Depeche Modes insgesamt 15. Studioalbum dar, während Gahan und Gore nach dem tragischen Tod von Bandmitgründer Andrew „Fletch“ Fletcher im Jahr 2022 den ersten Longplayer in zweiköpfiger Besetzung vorlegen. Produziert von James Ford mit Unterstützung von Marta Salogni reifte „Memento Mori“ während der Frühphase der weltweiten Covid-Pandemie heran; eine Periode, die auch einen thematischen Einfluss auf die Songs hatte. Die 12 Albumtracks schlagen die Brücke zwischen einer Vielzahl von Stimmungen und musikalischen Texturen – angefangen beim bedrohlichen Opener bis zur Auflösung am Schluss spannt sich das Gefühlsspektrum von Paranoia und Besessenheit bis hin zu psychischer Befreiung und Freude sowie zahllosen emotionalen Zwischentönen. Hier die vollständige Tracklist von „Memento Mori“:

My Cosmos Is Mine

Wagging Tongue
Ghosts Again
Don’t Say You Love Me
My Favourite Stranger
Soul With Me
Caroline’s Monkey
Before We Drown
People Are Good
Always You
Never Let Me Go
Speak To Me

Wie bereits angekündigt, gehen Depeche Mode zeitgleich zum Album-Release auf „Memento Mori“-Tournee. Die von Live Nation präsentierte Konzertreise stellt die erste Depeche Mode-Tour seit mehr als fünf Jahren sowie die 19. Tour der Band insgesamt dar. Der Tourstart findet am 23. März in Form einer besonderen Reihe nordamerikanischer Arena-Konzerten statt, in deren Rahmen Depeche Mode im New Yorker Madison Square Garden, dem United Center in Chicago, dem Kia Forum in Los Angeles, der Scotiabank Arena in Toronto sowie anderen Metropolen Station machen. Ab dem 16. Mai werden Depeche Mode zu Gast in europäischen Stadien wie dem Pariser Stade de France, dem San Siro Stadium in Mailand oder dem Twickenham Stadium in London sein. Hierzulande werden die Engländer in Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin zu erleben sein. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden in vielen Ländern Zusatzshows eingeplant. Weitere Informationen unter www.depechemode.com.

Mit über 100 Millionen verkaufter Tonträger und einem weltweiten Livepublikum von mehr als 35 Millionen begeisterter Fans stellen Depeche Mode einen in ständiger Weiterentwicklung befindlichen und bahnbrechenden musikalischen Impulsgeber dar. Als eine nicht mehr aus der populären Musik wegzudenkende Inspiration für Fans, Kritiker und Künstlerkolleg:innen gleichermaßen schlagen Depeche Mode mit dem Album „Memento Mori“ sowie der folgenden Tour das nächste Kapitel auf, in dem sie ihr unvergleichliches und lebendiges Vermächtnis fortschreiben.

„Memento Mori“-World Tour 2023:

  1. März – Sacramento, CA – Golden 1 Center
  2. März – San Jose, CA – SAP Center
  3. März – Los Angeles, CA – Kia Forum
    30. März – Las Vegas, NV – T-Mobile Arena
    02. April – San Antonio, TX – AT&T Center
    05. April – Chicago, IL – United Center
    07. April – Toronto, ON – Scotiabank Arena
    09. April – Quebec City, QC – Videotron Centre
    12. April – Montreal, QC – Centre Bell
    14. April – New York, NY – Madison Square Garden
    16. Mai – Amsterdam, NL – Ziggo Dome
    18. Mai – Amsterdam, NL – Ziggo Dome
    20. Mai – Antwerp, BE – Sportpaleis Antwerpen
    23. Mai – Stockholm, SE – Friends Arena
    26. Mai – Leipzig, DE – Leipziger Festwiese
    28. Mai – Bratislava, SK – Národný Futbalový Štadión
    31. Mai – Lyon, FR – Groupama Stadium
    02. Juni – Barcelona, ES – Primavera Sound Festival
    04. Juni – Düsseldorf, DE – Merkur Spiel-Arena
    06. Juni – Düsseldorf, DE – Merkur Spiel-Arena
    09. Juni – Madrid, ES – Primavera Sound Festival
    11. Juni – Bern, CH – Stadion Wankdorf
    14. Juni – Dublin, IE – Malahide Castle
    17. Juni – London, UK – Twickenham Stadium
    20. Juni – München, DE – Olympiastadion
    22. Juni – Lille, FR – Stade Pierre Mauroy
    24. Juni – Paris, FR – Stade de France
    27. Juni – Kopenhagen, DK – Parken
    29. Juni – Frankfurt, DE – Deutsche Bank Park
    01. Juli – Frankfurt, DE – Deutsche Bank Park

    04. Juli – Bordeaux, FR – Matmut Atlantique
    07. Juli – Berlin, DE – Olympiastadion
    09. Juli – Berlin, DE – Olympiastadion

    12. Juli – Rom, IT – Stadio Olympico
    14. Juli – Mailand, IT – San Siro
    16. Juli – Bologna, IT – Stadio Renato Dall’Ara
    21. Juli – Klagenfurt, AT – Wörthersee Stadion
    23. Juli – Zagreb, HR – Arena Zagreb
    26. Juli – Bukarest, RO – Arena Națională
    28. Juli – Budapest, HU – Puskás Aréna
    30. Juli – Prag, CZ – Letňany Airport
    02. August – Warschau, PL – PGE Narodowy
    04. August – Krakau, PL – Tauron Arena
    06. August – Tallinn, EE – Tallinna Lauluväljak
    08. August – Helsinki, FI – Kaisaniemen Puisto
    11. August – Oslo, NO – Telenor Arena