Code Orange & Loathe: Co-Headline-Tour im Juni!

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

Nachdem Code Orange vergangenen Freitag mit „What Is Really Underneath?” überraschend ein neues Album veröffentlicht haben, kündigt die Band nun eine Co-Headline-Tour mit den UK-Kollegen von Loathe an. Im Juni kommt dieses furiose Doppel für eine Handvoll ausgewählter Termine nach Deutschland.

Als Code Orange sich 2008 unter dem Namen Code Orange Kids gründen, sind alle Mitglieder noch in der High School. Doch schnell ist klar, dass es sich hier um mehr handelt als eine gewöhnliche Schülerband. Als 2012 ihr Debütalbum „Love Is Love/Return To Dust” erscheint, sind die ambitionierten Hardcore-Punk-Teens bereits absolute Szene-Geheimtipps; mit dem Nachfolger „I Am King” und der Umbenennung in Code Orange steigen sie 2014 in die erste Liga des Metal- und Hardcore auf.

Code Orange, das ist mehr als eine Band: Es ist eine eigene Ästhetik, ein eigener Sound, ein eigener Lebensstil, wie die selbsternannten „Thinners Of The Herd” immer wieder demonstrieren. Mit ihren Alben „Forever” (2017) und „Underneath” (2020) wird die Band aus Pittsburgh immer experimenteller – Grunge, Nu Metal, Electronica und vor allem Industrial finden hier ihren Platz. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Mit beiden Alben wird der Fünfer für einen Grammy nominiert.

In Sachen Experimentierfreude stehen Loathe ihren US-Kolleg*innen in nichts nach: 2014 in Liverpool gegründet, macht sich die Metalcore-Band bald Nu Metal, Shoegaze, Progressive Metal und Industrial zu eigen. Mit ihrer Debüt-EP „Prepare Consume Proceed” (2015) erspielen sich die Briten europaweit einen Ruf als nicht zu unterschätzende Live-Macht, 2017 folgt schließlich ihr gefeiertes erstes Album „The Cold Sun”.

Beeinflusst von Filmen, Soundtracks und Comics, existieren Loathes dystopische Klangwelten und konzeptionelle Narrative außerhalb vorgefertigter Denkmuster und Genrecodes. Das beweisen sie einmal mehr eindrucksvoll mit dem rein instrumentellen Ambient-Album „The Things They Believe”, das 2021 als Begleitwerk zu ihrem ein Jahr zuvor erschienenen zweiten Album „I Let It In And It Took Everything” konzipiert ist.

Im Juni 2023 kommen Code Orange und Loathe zum ersten Mal seit 2019 auf Tour nach Deutschland. Dabei werden sie auch erstmals ihre aktuellen Alben live präsentieren. Und so viel dürfte mittlerweile klar sein: Gewöhnlich werden diese Shows sicherlich nicht.

Live Nation Presents

Code Orange & Loathe

TICKETS KAUFEN

18.06. Frankfurt, Batschkapp
19.06. Berlin, Hole 44
20.06. München, Backstage Halle
21.06. Köln, Gebäude 9