Dhurata Dora gewährt uns mit “Sonne“ ein Einblick in ihr Herz

Teile es mit der Welt

Dhurata Dora veröffentlicht ihre erste rein deutsch gesungene Single:
„Sonne“ ist eine sanfte, eingängige Nummer und ein echter Hit mit starker Message. In dem Song spricht die in Nürnberg geborene Sängerin mit albanischen Wurzeln über eine Welt, in der nicht immer alles ist, wie es scheint. Statements wie „es ist nicht alles schön“ oder „dieser Zug kommt nie zum Stehen“ sind ehrliche Beobachtungen, mit denen sich viele Menschen in diesen hektischen Zeiten identifizieren können. Aber auch persönliche Einblicke wie „wenige wissen, wie ich bin“ oder „großes Herz, aber es ist leer“ machen diesen Song und die Lyrics zu etwas ganz Besonderem und Verletzlichem. Das gepaart mit Gitarren-Elementen, Beats und Dhuratas einzigartiger Stimme bringt den Song auf ein enorm starkes und emotionales Level. Für die Künstlerin ist diese Veröffentlichung daher durchaus etwas ganz Besonderes, nicht nur wegen der Lyrics oder des Inhalts, sondern auch weil dies ihr erster Song auf Deutsch ist. „Schon lange wollte ich etwas Deutsches veröffentlichen, da dies genauso ein Teil von mir ist, wie meine Albanische Seite und meine Songs auf Albanisch. […] Ich freue mich enorm über die Veröffentlichung von ‚Sonne‘ und es ist etwas sehr Besonderes für mich. […] Ich hoffe die Fans und Hörer:innen lieben den Song genauso sehr wie ich“, sagt die Künstlerin, die zwischen Nürnberg und Pristina lebt. Anfang der 2010er Jahre startete die Karriere von Dhurata, nachdem sie mit ihrer Familie in den Kosovo umgezogen war. Heute ist sie im Kosovo, Albanien, weiteren Balkan-Staaten und Südeuropa ein gefeierter Megastar und erreicht dort mit ihren Songs, Konzerten und Social Media-Posts mehrere Millionen Fans.

Dieser Erfolg hat sich in den letzten Jahren auch über die Landesgrenzen hinweg ausgewirkt.
Seit geraumer Zeit ist Dhurata auch in Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Österreich oder eben auch Deutschland eine gefeierte Sängerin. Dabei halfen auch Kollaborationen mit internationalen Künstlern wie GIMS oder auch dem französischen Rapper Soolking, mit dem sie 2019 den Song „Zemër“ veröffentlichte. Der Song avancierte zum kross-europäischen Superhit und hat bis heute weltweit mehr als 750 Mio YouTube Views und knapp 110 Mio Streams auf Spotify erreicht. Den internationalen Erfolg manifestierte die zweisprachig aufgewachsene Künstlerin zuletzt mit dem Song „Yummy“, den sie gemeinsam mit der rumänischen Künstlerin INNA und der britischen Rapperin Stefflon Don veröffentlichte.

Bis heute kommt Dhurata auf mehr als 1 Milliarde YouTube Views und mehr als 200 Mio Audio Streams weltweit.
Aber auch in Deutschland bzw. der Region Deutschland-Österreich-Schweiz ist Dhurata eine gefeiert Künstlerin und gilt als ein echter Geheimtipp in der urbanen Musikszene. Kollaborationen mit deutschen Acts wie Azet, Zuna oder auch Luciano haben ihr diesen Anspruch durchaus begründet. Vor allem der Song „Adrenalina“ mit Deutschrapper Nummer 1 Luciano aus dem letzten Jahr erreichte allein auf Spotify mehr als 20 Mio Streams in kurzer Zeit und ebenso die Spotify Top-10 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland sprang der Song bis auf #19 der Single-Charts, in der Schweiz reichte es sogar für Platz #3 der dortigen Single-Charts. Nun also soll mit „Sonne“ und weiterem Material der deutschsprachige Markt weiter erobert werden. Und Dhurata Dora hat durchaus das Potential zu ganz Großem und auch an vielen Kolleg:innen vorbeizuziehen. Nicht nur überzeugt ihre enorme Ausstrahlungskraft und Bühnenpräsenz, aber auch die unverkennbare starke Stimme. Produziert wurde „Sonne“ von Jumpa und zusammen mit Dhurata Dora geschrieben und finalisiert. Als der Song wenige Tag vor Veröffentlichung auf TikTok angeteasert wurde, drehten Fans förmlich durch und feierten die deutschen Lyrics und Dhuratas Stimme auf Deutsch mit mehreren Tausend Kommentaren unter den Posts. Der Clip erreichte innerhalb kurzer Zeit mehr als 400 Tausend Aufrufe und ist damit einer der erfolgreichsten TikTok-Posts der Künstlerin aller Zeiten.

gnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Duis vel nibh at velit scelerisque suscipit. Praesent blandit laoreet nibh.