KID KOALA – LET`S GO! (14.04.23) Der kanadische DJ, Multi-Instrumentalist und Komponist veröffentlicht HEUTE sein neues Album “Creatures Of The Late Afternoon” inclusive Brettspiel

Teile es mit der Welt

Der weltbekannte kanadische DJ, Multi-Instrumentalist, Komponist, Graphic Novel Autor, Theatermacher und visuelle Geschichtenerzähler Kid Koala hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Mit seinem neuen Konzept-Doppelalbum Creatures Of The Late Afternoon (VÖ: 14.04.2023) demonstriert er mit hoher Komplexität und großer technischer Raffinesse erneut seine herausragenden Fähigkeiten und Vielseitigkeit. Das Album ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel! und gleichzeitig die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow über die musikalischen Abenteuer einer Gruppe von Cartoon-Kreaturen. Kid Koala präsentiert energiegeladene Action-Sequenzen, aber auch stimmungsvolle, spannungsgeladene Musikstücke und gefühlvolle Turntable-Balladen.

KID KOALA – LET`S GO! (14.04.23 Single/Video)
das verspielte “Let’s Go” ist eine von 8-Bit-Videospielen inspirierte Vignette voller elektronischer Scratches. Oder wie Kid Koala es ausdrückt: “Let’s Go!” ist eine fröhliche Motivationshymne für Leute, die nicht bleiben wollen, oder Leute, die spät dran sind, aber darauf warten, dass alle anderen fertig werden”. Die Regisseurin Sylvie Trouvé von SeeCreature Animation Studios über das Video: “Let’s Go!” ist ein lustiges und lebhaftes Textvideo mit einem kräftigen und farbenfrohen Retro-Stil, der an die 60er und 70er Jahre erinnert. Muster, Texturen und animierter Text kommen zusammen, um sich zu den spielerischen, taktilen Klängen von Kid Koalas Song zu verformen und zu tanzen.”

KID KOALA – CREATURES OF THE LATE AFTERNOON

Drei Jahrzehnte nach Beginn seiner beispiellosen Karriere baut Kid Koala aka Eric San sein eindringliches, realitätsnahes Cartoon-Musikuniversum mit jeder Umrundung der Sonne weiter aus. Der weltbekannte DJ, Komponist und visuelle Geschichtenerzähler hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Das neue Konzept-Doppelalbum mit dem Titel Creatures Of The Late Afternoon ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel und dreht sich um die musikalischen Abenteuer eine Gruppe von Kreaturen, die in der Nähe des Naturkundemuseums leben und sich durch die Kraft der Musik zusammenschließen um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ihren Lebensraum zu schützen und alle Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Das Brettspiel, das in die Klapphülle des Vinyls integriert ist, spielt in einem Gemeinschaftszentrum von DIY-Aufnahmestudios, in denen verschiedene Gruppen von Kreaturen zusammenarbeiten, um Wege des Ausdrucks und des Musikgenusses zu erkunden.

Creatures Of The Late Afternoon ist, wie San es nennt, “eine Reise durch einige meiner liebsten musikalischen Universen via der Plattenteller”. Was als Test für die Erstellung von Turntable-Tracks in verschiedenen Stilen begann, nahm als Soundtrack für eine von einem Actionfilm inspirierte Liebesgeschichte Gestalt an. Das daraus resultierende Album Creatures Of The Late Afternoon ist eine Doppel-Vinyl mit zwanzig Tracks, die aus instrumentalen Ausflügen, tracks mit Gastsängern und Roboter-im-Hotel-Interludes bestehen und Kid Koalas Experimente mit elektrischer, Beat-getriebener, Groove-geladener, Selbst-samplender, und – auch wenn es heavy wird – herzzerreißender und einfach schöner Musik weiterführen. Kid Koala sagt: “Das ist das spielerischste und dynamischste Album, das ich bis jetzt gemacht habe. Es war eine lustige Zeit im Studio, den Schreib- und Aufnahmeprozess auf diese Weise zu erkunden. Es gibt eine große Bandbreite an Stimmungen auf den Tracks, sowohl was die Energie als auch die Emotionen angeht, und ich bin begeistert, wie die Musik geworden ist. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit der Arbeit an der Bühnenproduktion zu beginnen!”. San hat alle Instrumente in seinem Studio in Montreal eingespielt und aufgenommen – darunter Turntables, Klavier, Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Saxophon, Trompete, Klarinette, Vibraphon, Hammond-Orgel, E-Gitarre, Clavinet, Drum-Machine, Tremoloa, Banjo, Kontrabass, Pauken, Mundharmonika, Theremin, Wurlitzer E-Piano, Rhodes-Piano, CP70-Piano, Percussion, Tape-Loop-Splicing, modulares Sequencing, Modem und Effekte – die Stems dann auf seiner selbstgebauten Vinly-Schneidemaschine auf Vinyl geschnitten und auf Plattenspielern wieder zu dem erbaulichen und doch sentimentalen Klangabenteuer zusammengesetzt. Vor der vollständigen Veröffentlichung des Albums am 14. April 2023 hat Kid Koala das neue Werk in vier Etappen bereits via vier limitieren 7″ Vinyl-EPs mit jeweils 2 Albumtracks plus Bonus-Boardgame-Tracks enthüllt. Nach dem klassischen Uprock-Beat von “Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)”, dem Morriocone-artigen “Once Upon A Time In The Northeast”, “Things Are Gonna Change” mit der aufstrebenden Art-Pop-Künstlerin Lealani und dem bedächtigen und bluesigen Liebeslied „1000 Towns” ist „Let´s Go” die letzte Single aus dem am 14.04.23 kommenden Album “Creatures Of The Late Afternoon”.