MELBOURNE INDIE-FOLK SÄNGER HAYDEN CALNIN VERÖFFENTLICHT NEUEN SONG „IF IT’S TIME”

Teile es mit der Welt

Heute veröffentlicht der in Melbourne lebende Indie-Folk-Sänger, Songwriter und Produzent Hayden Calnin seinen neuen Song „If It’s Time” bei Nettwerk. Mit seinem eindringlichen Gesang und seiner ehrlichen Erzählweise verbindet Hayden elektronische Musik mit Folk und zieht damit Vergleiche zu M83 und Bon Iver auf sich. „If It’s Time” ist nicht anders. Die Gitarre des Songs gleitet durch reichhaltige Schichten von Violine, Perkussion und Synthesizern, während Calnin das Ende eines Kapitels verarbeitet.

„If It’s Time’ ist ein Song, der aus dem Loslassen einer verlorenen Liebe entstanden ist und aus der Erkenntnis, dass es an der Zeit war, sich von all den Dingen zu trennen, die mich bedrückten.” Hayden Calnin fügt hinzu: „In diesem Fall und bei einem Großteil der neuen Musik war es eine Art Herzensbrecher-Situation. Ich habe einen Großteil der neuen Musik in einer Übergangsphase meines Lebens geschrieben, als ich allein am Strand lebte und mich selbst wieder kennenlernte. Überraschenderweise ist der Text für mich ein recht fröhlicher Song. Ich habe mich gut gefühlt, als ich ihn geschrieben habe, und es war ein bisschen wie ein Abschluss, weil ich wusste, dass ich emotional bereit war, meinen Scheiß auf die Reihe zu kriegen und weiterzumachen. Ich denke, der Text spricht hier für sich selbst, keine Analogien oder clevere Wortspiele, sondern einfach nur, wie es war.”