MIKI RATSULA KOMMT ZURÜCK MIT „JEALOUS OF MY BROTHER” TRANS NONBINARY MUSIKERIN & PRODUZENTIN TEILT NEUE SINGLE UM UNTERSUCHUNG DES GESCHLECHTERNEIDS AUF CISGENDER-BRUDER

Teile es mit der Welt

Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin Miki Ratsula kehrt mit ihrer ersten neuen Musik des Jahres zurück. Mit „Jealous of My Brother” nutzt die transsexuelle, nicht-binäre Künstlerin die Stimme und deren Plattform, um Musik inklusiver zu machen, indem offen innerste Gedanken und Gefühle geteilt und in Form von Geschlechterneid auf deren Cisgender-Bruder erforscht wird. Das Abziehen der Schichten enthüllt hierbei tieferen Schmerz, Wahrheiten und sogar Liebe und Dankbarkeit.
Miki erklärt: „Unter der Oberfläche erforscht ‚Jealous of My Brother’ ein tieferes Thema: Neidisch zu sein, dass mein Bruder nicht mit den transphoben Mikroaggressionen umgehen muss, die ich unweigerlich von meiner Familie erfahren muss (ob ihre Absichten gut sind oder nicht). Die Realität ist, dass ich immer anders behandelt werde als sie, weil ich trans bin und er nicht. Und dann noch tiefer, ist dies auch ein Dankesbrief an meinen Bruder. Ich bin ihm nur dankbar. Er ist der beste Verbündete, den ich mir wünschen kann. Ich wünschte, meine Familie könnte ein so großartiger Verbündeter sein wie er.”

Miki Ratsula veröffentlicht seit dem 16. Lebensjahr unabhängig Musik und hat dabei über 50 Millionen Streams gesammelt. Die/Der in Südkalifornien lebende, finnisch-amerikanische Künstler*in hat sich ein hingebungsvolles Publikum aufgebaut, indem Menschen offen und ehrlich in ihrer Welt willkommen heißt, von Coming-Outs über Top-Operationen bis hin zu Kämpfen mit psychischer Gesundheit. Letztes Jahr veröffentlichte Miki mit dem Debütalbum „I Ove It to Myself”, einen akustischen Pop-Traum, der von Mikis üppiger, Lofi-inspirierter Produktion geleitet wird und die volle emotionale Schaukel zwischen Jugend und Erwachsenenalter einfängt.
Miki verbrachte letztes Jahr auch viel Zeit auf Tour, um mit Fans in Kontakt zu treten, und absolvierte ihre erste nationale Tour als Support für Lauren Sanderson und Jordy, gefolgt von Dates mit Ambar Lucid & Sammy Rae & The Friends. Miki, eine ehemalige Fußballspielerin, wurde eingeladen, die Nationalhymne für Angel City, die Frauenfußballmannschaft von LA, zu singen.

„Ich möchte einfach der Künstler sein, den ich brauchte, um aufzuwachsen”, sagt Miki, und genau das sind sie geworden.