NATHAN MICAY – IT`S RECESS EVERYWHERE (17.05.23) ein frisches und optimistisches Stück Sampledelia das Live-Banjo mit Breaks und Rave-Vocals zusammenfügt.

Teile es mit der Welt

Der aus Kanada stammende Komponist, Produzent und DJ NATHAN MICAY wird von der NYT, Resident Advisor und Vox Media als einer der aufstrebenden DJs/Komponisten unserer Zeit für seine Arbeit an HBO- und Netflix-TV-Scores und -Features genannt. Nach mehreren gefeierten Film-Soundtracks meldet er sich nun mit seinem bislang ehrgeizigsten Album “TO THE GOD NAMED DREAM” (04.08.23) zurück. Dabei hat sich die Ausweitung seiner Musik über die Clubs hinaus für Micay als eine Offenbarung erwiesen. Er hat die Synthese aus Score-Arbeit, Downtempo, Pop und Clubmusik zu einer der elektronischen Platten des Jahres gemacht. Ein vielseitiges, geisterhaftiges Album mit ergreifender elektronische Musik voller Gefühl und Fantasie. Ein postmodernes Meisterwerk von einem Generationstalent, das zu sich selbst findet, Risiken eingeht und Spaß hat.

Auf der zweiten Vorab-Single “It’s Recess Everywhere” bringt Nathan Micay ein frisches Stück Sampledelia – ein klassischer Collage-Ansatz in der Tanzmusik, der Live-Banjo-Duelle mit Breaks und Rave-Vocals zusammenfügt. Ein frischer und optimistischer Sound für Festivals in diesem Sommer. Nathan Micay dazu: „Eine Menge elektronischer Musik wurde sehr ernst und seriös und es fehlt jeglicher Sinn für Humor. Ich werde oft aufgefordert, in meinen Filmmusiken starke Emotionen und Melodrama hervorzurufen, und ich glaube, das hat meine eigene Musik zu etwas ganz anderem gebracht. Ich wollte auch, dass sich vieles auf dieser Platte wiedererkennbar anfühlt, aber dennoch extrem fremd in Bezug auf die Vermischung von kontextuellen Einflüssen. Ein Beispiel dafür ist der Track „It´s Recess Everywhere”. Banjos auf einem Breakbeat mit 808-Bässen und Trance-Synthies? Ich wollte die Dinge unkonventionell und unerwartet gestalten, indem ich die Instrumentierung und die Melodie änderte. Klingt krass, aber diese Dinge sind ein Teil von mir und haben hier ihren Platz. Wenn du orthodoxe Dance Music willst, gibt es davon schon eine Menge da draußen.”