NICHTS – WAS IM LEBEN WICHTIG IST – Eine erschütternde Geschichte über das Erwachsenwerden und über die Frage, was wirklich zählt. Basierend auf dem internationalen Bestseller von Janne Teller

Teile es mit der Welt

Pierre Anthon und seine Klassenkameraden sind gerade in die 8. Klasse gekommen, als er erklärt, dass nichts im Leben eine Bedeutung hat, die Schule verlässt und sich auf einen Baum setzt, von dem er nicht mehr herunterkommen will. Dies löst bei seinen Klassenkameraden eine existenzielle Krise aus. Sie beschließen, ihre wertvollsten Besitztümer zu sammeln, um Pierre Anthon davon überzeugen, dass er sich irrt. Eine gefährliche, beunruhigende und kontroverse Studie über das, was wirklich zählt, hat begonnen. Was mit unschuldigen Opfergaben beginnt, entwickelt sich bald zu einer Spirale psychologischer Gewalt: Je schmerzhafter das Opfer ist, desto mehr bedeutet es und desto mehr wird vom nächsten in der Reihe verlangt.

Mit NICHTS – WAS IM LEBEN WICHTIG IST (IT: NOTHING / OT: INTET) inszeniert Trine Piil ein bewegendes und zugleich verstörendes Coming of Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Janne Teller basiert. Ihr Buch wurde in mehr als 30 Ländern veröffentlicht, hat sich weltweit über 1,5 Millionen Mal verkauft, wurde in mehr als 150 verschiedenen Theaterproduktionen adaptiert und nun erstmals verfilmt.

Die rohe und ungeschliffene Geschichte über eine Gruppe junger Menschen, die sich angesichts der Sinnlosigkeit des Lebens auf eine Reise begeben – weit weg von der Sicherheit und Unschuld der Kindheit – regt zum Nachdenken an.