Overcoats kündigen neues Album “Winner” für den 7. April an, Label – Vertrieb: Never Fall Back Records

Teile es mit der Welt

Das in New York ansässige Duo Overcoats veröffentlicht nach “Never Let You Go” die neue Single “New Suede Shoes”

Das Album wurde vom zweifachen Grammy-Preisträger Daniel Tashian (Co-Produzent von Kacey Musgraves’ gefeiertem Album Golden Hour) produziert.

JJ Mitchell und Hana Elion eröffneten bereits Shows für Mitski, Maggie Rogers, Cold War Kids, Tennis and Japanese House.

“gorgeous harmonizing” Billboard
“stand-out upcoming album” Paste
“hypnotic” Digital Journal
“one of the most dynamic duos on the indie scene today” Atwood Magazine

Overcoats, das talentierte Duo, bestehend aus JJ Mitchell und Hana Elion, haben ihren neuesten Track “New Suede Shoes” veröffentlicht . “New Suede Shoes” ist der vierte Track, der im Vorfeld ihres am 7. April erscheinenden Albums Winner über ihr Label Never Fall Back Records, das von Thirty Tigers vertrieben wird, veröffentlicht wird.

Mit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2017 und ihrem zweiten Album aus dem Jahr 2020 haben die beiden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie wurden von Kritikern wie der New York Times und The FADER gelobt und waren bei NPR Music’s Tiny Desk zu Gast. Die einflussreiche Sendung World Café bemerkte: “Ihre Stimmen sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass man fast meinen könnte, es sei eine einzige Stimme, wenn man sie zusammen singen hört.” Die Band wurde von der American Association of Independent Music für den Titel “Breakthrough Artist” nominiert und tourte unter anderem als Vorgruppe für Mitski, Maggie Rogers und Cold War Kids.

“New Suede Shoes” war der erste Track, den Overcoats zusammen mit dem Produzenten des Winner-Albums, Daniel Tashian, aufgenommen haben, der unter anderem für das mit einem GRAMMY ausgezeichnete Kacey Musgraves-Album Golden Hour verantwortlich ist. Das kristalline und ausladende “New Suede Shoes” legte sofort den Grundstein für die spielerische Spontaneität, die den Entstehungsprozess des Albums bestimmen sollte. Ausgelöst durch einen Moment zu Beginn der Session, als Elion Eiskaffee über die gerade gekauften Schuhe verschüttete, entwickelte sich der Song bald zu einem sachlichen Blick auf den “Wunsch, unabhängig zu sein und seine eigenen Wege im Leben zu gehen, aber auch die Unzulänglichkeiten zu erkennen, die dem im Wege stehen”, wie Mitchell es ausdrückt. “New Suede Shoes” wird von einem Bass-Solo von Tashian untermalt und schafft eine berauschende Balance zwischen Selbstverherrlichung und ultra-lebendigem Realismus (z.B. “I’m old enough to know/How to take a slow dive/In my fake fur coat/On Riverside”).

Das Video wurde unter der Co-Regie von Overcoats und Sharif El Neklawy gedreht, Elion fungierte als Choreograph, während Mitchell für das Styling zuständig war – beides mit großer Wirkung. Über die künstlerische Vision des Clips erklären sie: “Es spielt mit der Naivität, ein “Daddy’s Girl” zu sein, und den (zum Glück) flüchtigen und zuckersüßen Momenten der Mädchenzeit, die in uns verweilen. Es geht darum, sich selbst genug aufzuplustern, um große Entscheidungen zu treffen, auch wenn das bedeutet, dass man so lange Verkleiden spielen muss, bis man tatsächlich anfängt zu glauben.”

Das neue Album Winner wurde vom zweifachen Grammy-Preisträger Daniel Tashian (Co-Produzent von Kacey Musgraves’ gefeiertem Album Golden Hour) produziert und zeigt eine anmutige Musikalität, die erstmals auf Overcoats’ Debütalbum YOUNG zu hören war (eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2017, die unter anderem von der New York Times und NPR Music gelobt wurde, die es auf Platz 4 ihrer Jahresbestenliste setzten). Als kühne Abkehr vom spärlichen elektronischen Pop von YOUNG und dem atmosphärischen Indie-Rock von The Fight (eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2020, die ihnen eine Nominierung als Breakthrough Artist von der American Association of Independent Music einbrachte), umfasst das Album einen warmen und leuchtenden Sound, der aus einer eng kuratierten Mischung von Elementen geformt wurde: erdige Gitarrentöne, elegant-raue Texturen und die himmlischen Harmonien des Duos. Um ihren Ursprüngen treu zu bleiben, haben Overcoats auch frenetische Beats eingebaut, die perfekt die pulsierende Elektrizität New Yorks widerspiegeln.

Im November veröffentlichten Overcoats ihren ersten neuen Song seit 2021, “Horsegirl”, der auch auf dem kommenden neuen Album zu hören sein wird. Produziert und geschrieben von Day Wave, haben Overcoats mit “Horsegirl” einen hypnotischen, verträumten Popsong geschaffen, in dem die Sonne mitschwingt. Das Video, bei dem Overcoats und Casey Pierce Regie führten, zeigt die beiden in den üppigen Feldern von Amy Grants Farm in Tennessee, wo sie in von der Prärie inspirierten Vintage-Kleidern von Starstruck Vintage aus Nashville ein Sing-a-Long singen. Hier ansehen.

Nachdem Overcoats bereits mit namhaften Künstlern wie Mitski, Maggie Rogers, Cold War Kids, Tennis und The Japanese House auf Tournee waren, freuen sie sich darauf, in diesem Frühjahr wieder auf Tour zu gehen. Das Jahr 2023 verspricht ein bedeutendes Jahr für die gefeierte Band zu werden, denn in den kommenden Wochen wird weitere neue Musik enthüllt.