OXLADE der Prinz des Afropop veröffentlicht seine neue Single “Ovami” zusammen mit dem nigerianischen Superstar Flavour

Teile es mit der Welt

Was für ein Jahr war das für Oxlade. Der Vevo-Künstler des Jahres 2023 hat mit “Ku Lo Sa” und seinem Remix mit Camila Cabello einen der größten Hits des Jahres 2022, mit mehr als 300 Mio. globalen Streams und mehr als 5 Mrd. TikTok-Aufrufen weltweit.

Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung der mittlerweile meistgesehenen COLORS-Session der letzten 4 Jahre mit über 68 Mio. Views meldet sich der Prinz des Afropop Oxlade endlich mit “Ovami” feat. Flavour, dem zweiten Teil seines mit Spannung erwarteten Albums “Oxlade From Africa”, zurück. “Oxlade in Africa” wird Ende des Jahres erscheinen.

Unter der Regie von Lagos-Ikone Pink (Wizkid, Chike, Ric Hassani, Naira Marley…) preist das atemberaubende offizielle Musikvideo Liebe, Gleichheit und Gemeinschaft und bringt alle drei Stämme (Yoruba, Hausa, Igbo) in einer wunderbaren Kulisse zusammen.

“Hier sind echte Brüder versammelt, alle aus dem östlichen Teil meines schönen Landes Nigeria. Stammesdenken ist ein wichtiges Instrument, das von Politikern eingesetzt wird, um die Menschen in meinem schönen Land zu spalten und Chaos zu stiften. Ich liebe und respektiere jeden einzelnen Stamm genauso wie meinen.

“Oxlade From Africa” (das Album) ist nicht nur ein Werk, sondern eine Meditation für alle Afrikaner und Liebhaber dieses besonderen Kontinents.” – Oxlade über “Ovami”

Geboren als Ikuforiji Abdulrahman Olaitan und aufgewachsen in Lagos, begann Oxlade seine musikalische Reise im Chor, bevor er 2017 seine ersten Songs auf Soundcloud veröffentlichte. Die Aufmerksamkeit der nigerianischen Fans erregte er im folgenden Jahr mit der Veröffentlichung seiner Debütsingle “Shugar”. Oxlades internationaler Ruhm begann 2020 mit seiner Single “Away”, die es in die “Top 50 Songs des Jahres 2020” des Rolling Stone schaffte und von Drake gelobt wurde.

Oxlade gehörte der Sommer 2022, nachdem er “Ku Lo Sa” mit einer bemerkenswerten COLORS SESSION enthüllt hatte, die heute über 68 Millionen YouTube-Views zählt und damit das meistgesehene Video der Plattform in den letzten vier Jahren ist. Dank einer mittlerweile ikonischen Performance des Künstlers und eines massiven weltweiten Phänomens auf TikTok mit mehr als 5 Mrd. Aufrufen gehört der Track zu den größten globalen Hits des Jahres 2022, mit mehr als 300 Mio. globalen Streams und 8 Zertifizierungen von Gold bis 2x Platin (Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande, Schweden, Irland, Belgien, Schweiz und kürzlich Brasilien).

Dieser Erfolg blieb auch der für den GRAMMY Award nominierten, mehrfach mit Platin ausgezeichneten und in den Charts ganz obenstehenden Sängerin/Songwriterin Camila Cabello nicht verborgen, die sich in den mittlerweile berühmten “KU LO SA”-Remix einbrachte und dem Track einen frischen Wind verlieh.

Nach dieser massiven weltweiten Dynamik ist Oxlade nun bereit, sein mit Spannung erwartetes Album “Oxlade From Africa” zu veröffentlichen, das noch im Jahr 2023 erscheinen wird!

ÜBER FLAVOUR
Flavour – manchmal auch als Flavour N’abania bekannt – ist ein nigerianischer Sänger/Songwriter, der 2010 dank bahnbrechender Singles wie “Nwa Baby (Ashawo Remix)” und “Oyi (Remix)” aus seinem zweiten Album “Uplifted” zu internationalem Ruhm gelangte. Mit nachfolgenden Veröffentlichungen wie “Thankful” (2014) und “Ijele the Traveler” (2017) landete er mit seiner Mischung aus Highlife und Afrobeat, die er in der Regel in seiner Muttersprache Igbo singt, immer wieder Hits, die ihn zu einer großen Musikikone in ganz Afrika und zum lokalen Stolz in seinem Heimatland Nigeria machten.

Oxlade Europa Tourdaten:
10.06. – Fusion Afro Festival @Conthey, Schweiz
15.06. – Christine & The Queens Meltdown @London, UK
28.06. – Afro Nation @Portimão, Portugal
02.07. – Yardland @Paris, Frankreich

  1. – 06.08. – Afrobeats Festival @Berlin
    11.08. – Way Out West @Göteborg, Schweden
    12.08. – Oya Festival @Oslo, Norwegen