Rätselhafte Künstlerin und Produzentin Vyka glänzt auf selbstbetitelter 6-Track-EP

Teile es mit der Welt

Auf der neuesten EP der in Berlin lebenden ukrainischen Künstlerin Vyka treffen verträumte Melodien, Retro-Beats und üppige Synthesizer auf eine schimmernde Pop-Produktion.

Die gleichnamige EP mit sechs Titeln, die am 19. Mai 2023 veröffentlicht wird, markiert den bisherigen Höhepunkt von Vykas gefeierter Karriere, die Musiktheater, professionelles Songwriting, versierte Multiinstrumentalistin und Solokünstlerin umfasst (einschließlich Spitzenauftritte vor dem nationalen Publikum bei The Voice of Germany 2016).

Diese neueste EP ist eine stilistische Weiterentwicklung früherer Veröffentlichungen aus der Pandemiezeit, auf denen Vyka auf ukrainisch gesungen hat, und liefert eine Prise Dream Pop, Synth-Wave, Piano-Balladen und dynamisches Songcraft, verbunden mit einem Hauch sozialer Kommentare:

„Der Großteil der Songs wurde im Zeitraum Sommer/Herbst 2022 geschrieben, mit Ausnahme von ‚Digital Wars‘, was ein Kind der Pandemie war“, fügte Vyka hinzu.

„Zeit online statt im wirklichen Leben zu verbringen, hat einige soziale Regeln in gewisser Weise ausgelöscht, als ob es plötzlich in Ordnung wäre, jemanden für eine andere Meinung zu kreuzigen. Dieser Track ist mein Aufruf, ein wenig nachzudenken, bevor man anfängt, seine sprachlichen Bomben in die Luft zu werfen.“

„Heavy Skies“ hingegen beschwört die Reaktion der Künstlerin auf den erschütternden jahrelangen Konflikt in ihrem Heimatland herauf – „keine direkte Reflexion über den Krieg, sondern eher eine Betrachtung darüber, wie sich jemand fühlt, wenn alles auf einmal schief geht.“

Die EP unterstreicht auch Vykas Können als Selfmade-Produzentin, die jeden Track in ihrem Berliner Heimstudio arrangiert und gestaltet hat, wobei eine ausgewählte Crew lokaler Musiker*innen dabei half, den Sound zu verfeinern und auf jedem Track aufzubauen.

„Nichts kann die Zusammenarbeit gleichgesinnter Menschen wirklich übertreffen“, fügte Vyka hinzu.

Im Vorfeld der vollständigen EP-Veröffentlichung können wir uns auf zwei Previous freuen. Die Singles „Guilty“ und „Not Over“ werden vor Release der EP veröffentlicht.