SBTRKT kündigt Comeback-Album “The Rat Road” für den 5. Mai an

Teile es mit der Welt

Neue Single “Days Go By” (feat. Toro y Moi) | Features von Sampha, Little Dragon etc.

Als Drake und 21 Savage im Oktober ihr Album “Her Loss” mit dem Video zu “Jimmy Cooks” ankündigten, rätselte die Musikwelt, welcher zusätzliche Song ab 1:20 angespielt wurde. Es handelte sich um “Forward”, ein Lebenszeichen der britischen Produzentenlegende SBTRKT nach sieben Jahren. Nun kündigt der Londoner, der entscheidenden Anteil an der explosionsartigen Entwicklung britischer Elektronikmusik in den frühen 2010ern trägt, sein Comeback-Album “The Rat Road” für den 5. Mai auf Save Yourself / AWAL an.

Erneute Zusammenarbeit mit Sampha und Little Dragon

Gast auf der neuen Single “Days Go By” ist der US-amerikanische Musiker Toro y Moi. Zuvor waren bereits “Waiting” (feat. Teezo Touchdown) und das besagte “Forward” (feat. Leilah) erschienen. Während SBTRKT auf Teezo Touchdown durch dessen Beitrag auf Tyler, the Creators Album “Call Me If You Get Lost” aufmerksam wurde, kennt man Leilah vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit Mura Masa. Wie SBTRKT in einem Interview mit der britischen GQ verrät, kann man sich zudem auf neue Songs mit u.a. Sampha und Little Dragon freuen.

Das Album spiegelt gesellschaftliche Veränderungen der letzten Jahre wider

Die lange Auszeit seit dem Album “Save Yourself” (2016) erklärt SBTRKT durch seine Unzufriedenheit mit dem Zustand der Musikindustrie zwischen Social-Media-Algorithmen und Playlist-Konformität: “Also habe ich mich erstmal resettet. Ich fühlte mich nie wohl dabei die Herde zu jagen. Stattdessen bin ich immer meinem eigenen Instinkt und meiner Unabhängigkeit gefolgt, was ich erschaffe und wie und wo ich Musik veröffentliche.” Sein Album “The Rat Road” nimmt diese Frustrationen, untermauert sie mit Optimismus und spiegelt auch gesellschaftliche Veränderungen der letzten Jahre wider.

“Du brauchst heute deinen ganzen Verstand, um nicht verarscht zu werden”

“Als Menschen sind unsere Stimmungen wechselhaft”, sagt er. “Inmitten dieser ganzen kollektiven Angst können wir immer noch lachen. Ich greife auf, wie wir über unsere Rolle im Klimawandel und die Zukunft denken, die Politik Großbritanniens, aber auch die Musikindustrie. Du brauchst heute deinen ganzen Verstand, um nicht verarscht zu werden.” So ist “The Rat Road” ein Album der offenen Emotionen geworden, während SBTRKT die Hörer:innen auf eine Reise voller Euphorie und Melancholie mitnimmt.

Absicht und Zweck haben Vorrang vor dem Spektakel

Dabei verschmilzt Footwork mit Four-to-Floor-Techno. Kreischende Elektronik und synthlastige Produktionen erinnern an seine frühen Arbeiten. Mutant Garage lebt neben Pop-lastigen Future-Synth-Produktionen und fügt der Palette von SBTRKT neue Farben hinzu. Straffe, drahtige Stücke mit bedrohlicher Energie knallen und sprudeln in seiner unverwechselbaren Ausdrucksweise. “The Rat Road” verbindet Genres mit der fieberhaften Präsenz von SBTRKT, die überall zu spüren ist, wobei Absicht und Zweck Vorrang vor dem Spektakel haben.

Ikone britischer Elektronikmusik

SBTRKT, bürgerlich Aaron Jerome, ist eine Ikone britischer Elektronikmusik. Erste Bekanntheit erlange der Londoner um 2010 herum für die Verschmelzung von Genres wie Dubstep, 2-Step, Garage, House, Soul und Techno. Er arbeitete mit Künstler:innen wie Sampha, Little Dragon, Santigold und Drake, remixte M.I.A., Radiohead, Modeselektor, Mark Ronson, Basement Jaxx und Underworld. Das selbstbetitelte Debüt “SBTRKT” erschien 2011, gefolgt von “Wonder Where We Land” (2014) und “Save Yourself” (2016). Nach siebenjähriger Auszeit schreibt “The Rat Road” die Geschichte des stets maskierten Visionärs weiter.