Teile es mit der Welt

Geschichten erzählen ist so etwas wie eine texanische Tradition. Große Hüte und noch größere Geschichten sind fest mit dem „Lone Star State“ verwurzelt und der ingerSongwriter JARROD DICKENSON kann mit den besten „Storytellern“ mithalten. Sein Gesang geht unter die Haut, seine Arrangements und Harmonien schmeicheln den Ohren und seine Texte sind bewegend. JARRODS Musik schöpft tief aus der Tradition und schmiedet gleichzeitig ganz neue Klänge. Er bringt seine ganz eigene Art von gefühlvollem Americana einem breiten Spektrum von Musikliebhabern rund um den Globus nahe. Endlich kommt DICKENSON zurück nach Deutschland und wird am 14.03.2023 in Hamburg, am 15.03.2023 in Köln und am 16.03.2023 in Berlin auftreten. Tickets gibt es im exklusiven Pre-Sale ab Mittwoch, den 23.11.2022 um 10 Uhr bei www.eventim.de und ab Freitag, den 25.11.2022 ab 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Seine beiden Alben „The Lonesome Traveler“ und „Ready The Horses“ sowie seine EP „Under A Texas Sky“ haben ihm Lob und ein treues Publikum eingebracht. DICKENSON begeisterte die Massen in ganz Europa und den USA und teilte die Bühne mit legendären Künstlern wie Bonnie Raitt, Don McLean, The Waterboys, Jools Holland und Jimmie Vaughan. Er ist auf renommierten Festivals wie dem Glastonbury und dem Cambridge Folk Festival aufgetreten. Abgesehen von seiner Herkunft als Texaner, seinem derzeitigen Status als Einwohner von Nashville und der Tatsache, dass er im Laufe der Jahre so viel Miete gezahlt hat, dass er sich als New Yorker bezeichnen darf, ist DICKENSON zudem ein Adoptivsohn der Stadt Belfast. Dort lernte er seine Frau und Bandkollegin Claire kennen, deren üppige, vielseitige Stimme ein zentraler Bestandteil seines Sounds auf der Bühne und auf Platte geworden ist.

Nach einer Feuertaufe in der Welt der Major-Labels ist JARROD DICKENSON heute ein unabhängiger Künstler, was ihm gutsteht und seiner Kreativität freien Lauf lässt. Nirgendwo kommt das besser zum Ausdruck als auf seinem neuen Album „BIG TALK“, das am 3. Februar 2023 erscheinen wird. Das Album stellt sein bisher persönlichstes und kompromisslosestes Songwriting dar. DICKENSONS Entscheidung, sich auf den Produzentenstuhl zu setzen, hat dem Album einen Schwung und eine Kohärenz verliehen, die die Kraft dessen unterstreicht. Darüber hinaus hat er eine Band aus wilden Musikern zusammengestellt, die diese Songs in einer Reihe von Live-Sessions, die auf Band aufgenommen wurden, mit beeindruckender Authentizität zum Leben erwecken.

Gemeinsam schaffen sie diesen unverwechselbaren Sound, der nur entsteht, wenn sich großartige Musiker in einem Raum versammeln und eine Menge Spaß haben. Wenn seine früheren Werke einen Fuß auf das Territorium des Rock’n’Roll gesetzt haben, dann zeigt „BIG TALK“ deutlich Flagge. Es ist klassisch wie Petty, düster wie Waits. Es gibt McCartney-ähnliche Melodien und der Blues wird mit einem gewissen Rolling-Stones-Schwung dargeboten und doch hat JARROD DICKENSON einen Sound geschaffen, der ganz sein eigener ist.
Davon kann sich das Publikum nun selbst überzeugen, wenn er im März 2023 für 3 Konzerte nach Deutschland kommt. Um es mit den Worten von Huey Morgan des BBC Radio 2 zu sagen: „Wenn Sie ihn erwischen können, sollten Sie das tun… er erinnert mich an diesen Kater Gram Parsons“.

Live 2023 JARROD DICKENSON

TICKETS KAUFEN

14.03.2023 Hamburg Nochtwache
15.03.2023 Köln Helios37
16.03.2023 Berlin Badehaus