SYNTH-POP KÜNSTLER GEOGRAPHER KEHRT MIT NEUER SINGLE „I DON’T REMEMBER IT STARTING” ZURÜCK

Teile es mit der Welt

Synth-Pop-Koryphäe Geographer meldet sich mit der eingängigen neuen Single „I Don’t Remember It Starting” zurück. Der Track verbindet nahtlos nostalgische 80er-Jahre-Beats mit der perfekten Falsettstimme, für die Mike Deni bekannt geworden ist. Der Track ist die erste Veröffentlichung seit seinem 2021 erschienenen Album „Down and Out In The Garden Of Earthly Delights”.

Passend zum Song hat Deni auch ein offizielles Video im Stil von David Byrne/Bowie veröffentlicht. Er erklärt: „Dieses Video sieht wahrscheinlich aus wie ein Typ, der vor einer Fernsehwand tanzt, die einen 90er-Jahre-Kunst-Film abspielt, und das ist es auch! Aber in meinem Kopf ist es viel mehr als das. Ich hatte eine ganze Figur, die ich spielte und die ganz lose an David Bowie’s Figur in „The Man Who Fell To Earth” angelehnt war. Der Text des Songs ist eine Art verrückte Gebrauchsanweisung dafür, wie man bis zur äußersten Absurdität innerhalb der Grenzen dessen lebt, was als normal gilt. Jede Handlung, die ich aufzähle, ist gesellschaftlich akzeptabel, wenn sie von einem Kontext begleitet wird, aber völlig absurd für sich allein. Mit den Bildern von Bowies Außerirdischen, der sich in die Gesellschaft einfügt, sich aber nie ganz integriert, kristallisierte sich in meinem Kopf eine Figur heraus, die entweder ein Außerirdischer oder ein Gott ist. Dieser Außerirdische/Gott beobachtet die Menschheit auf seinen kleinen Fernsehbildschirmen und schließt die Daten an ein Gerät an, das dann einen Ausdruck synthetisiert. Dieser besteht aus unverständlichen Antworten auf die Rätsel des Lebens, die er kurzerhand an irgendeinen armen Trottel schickt, der der Protagonist eines anderen Songs sein wird.”