The Wood Brothers – neue Single “Line Those Pockets”, das Album “Heart is the Hero” ab 14. April

Teile es mit der Welt

Letzte Woche veröffentlichten The Wood Brothers eine neue Single “Line Those Pockets” aus ihrem kommenden Album “Heart is The Hero”, das am 14. April veröffentlicht wird.

Die Botschaft des Songs ist von Empathie und Mitgefühl rund um den mitreißenden Refrain geprägt: “Jeder versucht nur, glücklich zu sein, füllt diese Taschen mit Gnade”. Der Song ist eine Kollaboration und wurde von allen drei Bandmitgliedern, den Brüdern Oliver und Chris Wood und dem Ehrengeschwister Jano Rix, gemeinsam geschrieben und analog auf 16-Spur-Band live im Studio aufgenommen, wie auch das gesamte Album Heart Is The Hero.

Wie andere Songs auf “Heart Is The Hero” spielt auch dieser auf unsere gemeinsamen Kämpfe und die Hoffnung an, die aus Verbundenheit und Selbsterkenntnis entsteht. Niemand entkommt dem menschlichen Zustand, aber die größte Erleichterung könnte in Form von Hilfe für andere kommen, die mehr belastet sind als wir selbst”, erklärt Chris Wood. “Wir hatten diesen Text schon eine Weile im Kopf, ohne ihn musikalisch umzusetzen, aber dann hat Jano eine Idee präsentiert, die den richtigen Ton getroffen und den Song zum Leben erweckt hat. Mein Part wurde von den großen kubanischen Bassisten Cachao Lopez und Orlando “Cachaito” Lopez beeinflusst. Das ist ein Einfluss, den ich normalerweise nicht mit den Wood Brothers verwende, aber für den Song hat er funktioniert, also haben wir uns daran angelehnt.”

“Line Those Pockets’ begann als ein sehr kitschiger Folk-Song, fast mit einem Augenzwinkern, aber dann kam Jano – der gleichzeitig Keyboard und Schlagzeug spielt – mit einem Piano-Groove und einem langsamen, schweren Backbeat, der der Musik einen ätherischen Raum gab, der den Text irgendwie noch fesselnder und verträumter machte”, fügt Oliver Wood hinzu. “Janos Klavierpart war so vieldeutig, dass Chris und ich unterschiedliche Interpretationen der Harmonie hatten. So kamen die verschiedenen Visionen von jedem im fertigen Song zusammen. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Ausreißer auf dieser Platte an, aber die Themen Verbindung, Mitgefühl und Aufmerksamkeit passen genau hinein.”

Das gesamte Album wurde komplett analog auf 16-Spur-Band aufgenommen. Die Absicht der Wood Brothers, auf diese Weise aufzunehmen, war nicht aus audiophilen Gründen, sondern um sich selbst Grenzen zu setzen – im Grunde ist weniger mehr. Die Band wollte Auftritte einfangen, die den Geist und die Magie der drei Mitglieder bei ihren gefeierten Live-Auftritten widerspiegeln, anstatt die Musik mit den unendlichen Möglichkeiten des modernen Aufnahmeverfahrens zu perfektionieren und letztlich zu säubern. Diese Herangehensweise knüpft an die Themen “im Moment sein” und “auf sein Herz vertrauen” an, die sich durch die gesamte zehn Titel umfassende Sammlung ziehen.

Die Wood Brothers haben vor kurzem eine US-Tournee an der Westküste mit ausverkauften Konzerten in San Diego, Bend, Seattle und Portland abgeschlossen. Die Brüder Oliver und Chris Wood werden zusammen mit Jano Rix Ende Februar wieder in den USA unterwegs sein, mit Terminen im Nordosten und Südosten, gefolgt von einer Frühjahrstour, die sie durch die Mountain States, die Great Plains und Texas führt. Im Mai gehen die Wood Brothers auf eine 20-tägige Sommertournee durch den Mittleren Westen und Nordosten, bei der sie von Shovels & Rope unterstützt werden.

“Ich freue mich darauf, mit den neuen Songs von Heart Is The Hero auf Tour zu gehen und zu sehen, wie sie sich von Abend zu Abend weiterentwickeln, wenn sie vor dem Publikum gespielt werden”, fügt Chris Wood hinzu. “Der Aufnahmeprozess für dieses Album war völlig anders als bei unserem letzten Album Kingdom In My Mind, bei dem wir alle Zeit der Welt hatten, zu experimentieren, zu basteln und die Performances zu gestalten. Damals lebte ich in Nashville in der Nähe von Oliver und Jano, aber inzwischen bin ich nach Kanada umgezogen, so dass wir uns bei den Aufnahmen dieses Mal extrem konzentrieren mussten. Ich denke, diese Einschränkungen haben dem Ganzen etwas Besonderes verliehen. Das Endergebnis fühlt sich roh, ehrlich, unmittelbar und verletzlich an, mehr als jede andere Platte, die wir bisher gemacht haben.”