VINTAGE TROUBLE veröffentlichen ersten Track aus ihrem neuen Album “Heavy Hymnal”

Teile es mit der Welt

Die am härtesten arbeitende Band des Rock, die Hollywood-Blues-Funk-Rocker Vintage Trouble, kehren mit ihrem neuen Album „Heavy Hymnal“ am 23. Juni via Cooking Vinyl zurück. Es wird das dritte Album der Band sein und wird von dem brandneuen Track “Not The One” begleitet, der ab heute erhältlich ist. „Heavy Hymnal“ beschäftigt sich mit dem aktuellen Zustand der Welt im typischen Blues/Funk-Rock-Stil der Band. Bei einem der Songs, „The Love That Once Lingered“, singt die aus Los Angeles stammende Jazz- und Soulsängerin Lady Blackbird.

Die Geschichte hat bewiesen, dass, wenn die Welt in Flammen steht, einfühlsame Künstler mit ihren Worten, ihrer Musik und ihrem Rhythmus die Wut der Gesellschaft übertünchen und die geschundenen Seelen trösten. Die scheinbar endlosen Jahre der pandemischen Abriegelung und des Social Distancing, gepaart mit der turbulenten Plage der Bürgerunruhen und der Rassenungerechtigkeit in den USA, riefen Vintage Trouble dazu auf, in ihre Kampfanzüge zu schlüpfen. Wie schon so oft haben sie Platten aufgelegt mit der Absicht, die sich bekriegende Welt für einen Moment anzuhalten. Und während wir uns entspannen, können wir frei entscheiden, ob wir nachdenken, bevor wir zuschlagen oder uns zurückziehen, anstatt gedankenlos in die Wiederholung der Geschichte zu stürzen. Diese Sammlung schwerer Hymnen kommt von Herzen, und sie ist ein notwendiger Anstoß für unser ständiges Nachdenken.

Vintage Trouble bestehen aus Leadsänger Ty Taylor, Gitarrist Nalle Colt, Bassist Rick Barrio Dill und Schlagzeuger Richard Danielson. Sänger Ty, der das Beste von James Brown, Mick Jagger, Bruno Mars und Prince in sich vereint, wird weithin als einer der besten Frontmänner seiner Generation angesehen. Die Band wird in den kommenden Monaten ihre elektrisierende Live-Show auf deutsche Bühnen bringen und am Wochenende der Albumveröffentlichung beim Glastonbury Festival auftreten.

Der erste Track aus dem Album „Not The One“ ist ab heute erhältlich. Sänger Ty sagt über den Song: “Dieser Song handelt von jemandem, der sich in einer Beziehung befindet, in der er sich ausgenutzt, manipuliert und herabgesetzt fühlt. Wenn man heftig liebt, gibt man nach und geht viele Kompromisse ein. Aber es gibt eine Kraft, die mit der Selbsterkenntnis und der Erkenntnis einhergeht, dass man alles genommen hat, was man nehmen kann. Genug ist genug. Niemand wird dich mehr respektieren, als du dich selbst respektierst. Die Veränderung beginnt bei dir. In diesem Fall bei mir. Das Schwierigste am Singen und Spielen dieses Songs ist die bittere Erkenntnis, wie weit ich mich von meinem Inneren entfernt habe, um das Glück eines anderen zu befriedigen. Ich erinnere mich, wie ich als Kind hörte, wie erwachsene Leute um mich herum, die nicht mehr mit dem Mist umgehen wollten, der ihnen vorgeworfen wurde, sagten: “I’m Not The One”. Das klang für mich immer so stark und befreiend. Wir wollten den Refrain und die Akkorde des Songs im Stil der späten 1950er Jahren ansiedeln, aber den Groove und die Melodie der Strophe wie modern machen.”

Vintage Trouble gründeten sich 2010 in Hollywood und wurde von dem legendären Musikmanager Doc McGhee fast sofort auf die Bühnen der Welt gebracht. Ihr umjubelter Auftritt bei “Later with Jools Holland” katapultierte ihr Debütalbum “The Bomb Shelter Sessions” auf Platz eins der britischen Amazon-Charts. Von da an ging die Band ununterbrochen auf Tournee, viele Male auf der ganzen Welt, mit Künstlern wie den Rolling Stones, AC/DC, The Who, Bon Jovi, Dave Matthews, Brian May, Gov’t Mule, Paloma Faith und Lenny Kravitz, um nur einige zu nennen. Vintage Trouble haben bereits beim Coachella, Glastonbury, Lollapalooza, Rock in Rio, Byron Bay Blues Festival, Bonnaroo, Life is Beautiful und den meisten anderen großen Festivals auf der ganzen Welt gespielt und wurde vom Classic Rock Magazine zur “Best New Band” gekürt. Sie traten in den größten Fernsehshows der Welt auf, darunter David Letterman, Conan O’Brien, Craig Ferguson, Jimmy Kimmel und rekordverdächtige vier Mal in einem Jahr in der “Tonight Show with Jay Leno”.

Don Was nahm Vintage Trouble für ihr zweites Album “1 Hopeful Rd” bei Blue Note Records unter Vertrag, und auf dieses Album folgte ihr “Chapter II”, ein produktiver Vierteiler. Die Band war in zahlreichen Filmen und Werbespots zu sehen, darunter Honda, IBM, Supercuts und John Varvatos und viele mehr.

Jetzt haben Vintage Trouble einen Vertrag mit dem Londoner Label Cooking Vinyl abgeschlossen, um mit „Heavy Hymnal“ das neueste Kapitel ihrer Karriere aufzuschlagen. “Es ist ein absolutes Privileg, mit einem der besten Live-Acts der Welt zusammenzuarbeiten, und mit ihrem bisher ehrgeizigsten Album will Cooking Vinyl die Band einem weltweiten Publikum vorstellen” – Rob Collins, Geschäftsführer von Cooking Vinyl

Tour Dates

TICKETS KAUFEN

  1. Juli – Bochum – Zeche
  2. Juli – Berlin – Gretchen
  3. Juli – Hamburg – Fabrik
  4. Juli – Dresden – Beatpol
  5. Juli – Nürnberg – Hirsch
  6. Juli – Karlsruhe – Das Fest

Fotocredit: Steve Lucero