5 spannende Fakten zu DIE FABELMANS – Kinostart: 09. März 2023

Teile es mit der Welt

Bittersüßer Abschied

„DIE FABELMANS erscheint pünktlich zu unserem 50. Jubiläum”, sagt Steven Spielberg über seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmkomponist und Hollywoodlegende John Williams. Die erste Melodie, die Williams für Spielberg auf dem Klavier spielte, an dem er noch heute komponiert, war die unverkennbar bedrohliche Tonfolge von Der weiße Hai. Seitdem schenkte Williams Spielberg und der Welt unvergessliche Titelmelodien wie die zu Indiana Jones, E.T. – Der Außerirdische und Jurassic Park. DIE FABELMANS ist die 29. Zusammenarbeit der beiden Hollywoodlegenden – und die zugleich Letzte. Williams gab im Vorfeld bekannt, dass er sich nach der Arbeit an dem Film aus dem Filmgeschäft zurückziehen möchte.

Vertrautes Auge

Spielberg hatte bei DIE FABELMANS einen zweiten langjährigen Begleiter an seiner Seite. In dem Fall sogar direkt am Set. Seit 1993 gibt es einen Cinematographen, dem Spielberg vertraut: Der in Polen geborene Kameramann und Regisseur Janusz Kamiński fungierte seit Schindlers Liste als Spielbergs Kameramann/Cinematograph. Gleich für die erste Zusammenarbeit wurde Kamiński mit einem Oscar® für die „Beste Kamera” belohnt. Sechs weitere Male wurde er seitdem für den begehrten Preis nominiert – immer für einen Spielberg-Film. Für Der Soldat James Ryan gewann er ihn dann erneut. DIE FABELMANS ist der 20. Film für das unzertrennbare Dream Team Spielberg-Kamiński.

Go West

Als Road-Trip-Abenteuer, das die Familie Fabelman auf ihrem Weg von der Ostküste der USA nach Kalifornien – und der Jagd nach dem amerikanischen Traum – begleitet, wurde der Film an Originalschauplätzen aus dem Leben der Spielbergs gedreht. Vom Beginn in Haddon Township, New Jersey, über Phoenix, Arizona, bis nach Los Gatos, Kalifornien, konnte Spielberg die Stationen seiner Familie während der Dreharbeiten nachvollziehen. Das Innere der Häuser, in denen die Spielbergs gelebt hatten, wurden als Filmsets in Santa Clarita, Kalifornien, nachgebaut – nach Skizzen, die Spielberg aus seinem Gedächtnis zeichnete.

Die Werkzeuge eines Regisseurs

Für die Amateurfilme, die Spielbergs jüngeres Film-Alter-Ego Sammy dreht, gab der Regisseur den Nachwuchsdarstellern Mateo Zoryan Francis-DeFord (Steven/Sammy als Kind) und Gabriel LaBelle (Steven/Sammy als Jugendlicher) drei verschiedene 8-mm-Kameras: eine Kodak Brownie, eine Eumig und eine Bolex. Jedes dieser Modelle repräsentiert eine Kamera, mit der Spielberg seine eigenen Filme gedreht hat. Um Sammys zunehmenden Fähigkeiten als Filmemacher zu verdeutlichen, ließ Spielberg seinen Requisiteur Andrew Siegel mit einer 16-mm Arriflex 16S jedoch auch eine Kamera besorgen, die der junge Sammy benutzen darf, die der junge Steven selbst damals jedoch nicht in der Hand gehalten hatte.

Familienbande

Steven Spielbergs Mutter, Leah Adler, wird im Film von Michelle Williams (als Mitzi Schildkraut-Fabelman) gespielt, sein Vater, Arnold Spielberg, von Paul Dano (als Burt Fabelman). Der Unterschied zwischen der emotionalen Musikerin und dem analytisch denkenden Computerentwickler spielt eine zentrale Rolle in DIE FABELMANS. Unterbewusst hatte der Regisseur diese beiden Aspekte seiner Eltern aber schon viel früher in einen seiner Filme eingebracht. 1999 gab Spielberg im Gespräch mit Interview-Legende James Lipton zu, dass die Art, wie in Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977) mit den Aliens kommuniziert wird, die Kombination aus dem musikalischen Aspekt seiner Mutter und dem technischen Aspekt seines Vaters war. Nur dass sich Spielberg dessen bis zu Liptons Frage – 22 Jahre nach dem Dreh – selbst nicht bewusst war.

Ab dem 09. März 2023 können Sie Steven Spielbergs persönlichste Erinnerungen in DIE FABELMANS auf den deutschen Kinoleinwänden sehen.