Ab Oktober werden Frank Turner & The Sleeping Souls für fünf Auftritte in Deutschland sein

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN


Frank Turner ist zurück – erneut, könnte man fast sagen. Gerade mal zwei Jahre nach seinem letzten Album “FTHC”, das in England von Null auf die Spitze der Charts schoss, kehrt der wohl sympathischste britische Musiker mit seinem nächsten Longplayer “Undefeated” am 3. Mai zurück. Dies ist umso bemerkenswerter angesichts seines beinahe übermenschlichen Tourplans nach der Veröffentlichung von “FTHC”: Neben zahlreichen großen Open-Air-Konzerten weltweit absolvierte Turner mit seinen Sleeping Souls eine Welttournee, die auch 50 Shows in 50 US-Bundesstaaten in nur 50 Tagen umfasste. Diese Ereignisse unterstreichen weiterhin, dass es kaum vergleichbare Musiker gibt, die mit solch einem Engagement und Drang fast pausenlos jede Bühne bespielen, auf der sich eine Gitarre und ein Mikrofon finden lassen (insgesamt über 3.000 Shows vor mehr als zwei Millionen Menschen).

Sein mittlerweile zehntes Studioalbum “Undefeated” markiert einerseits eine teilweise Rückkehr zu seinen musikalischen Wurzeln, zeigt aber auch einige neue Aspekte für Turner auf. So ist “Undefeated” sein erstes Album, das er nicht nur in seinem eigenen Studio in seinem neu geschaffenen, naturbasierten Refugium in Essex aufnahm, sondern auch selbst produzierte. Wie immer an seiner Seite: seine bewährte Band, die Sleeping Souls, bestehend aus Ben Lloyd (Gitarre), Tarrant Anderson (Bass), Callum Green (Schlagzeug) und Matt Nasir (Piano). Das Album wird sicherlich einen ähnlichen Erfolg wie seine fünf Vorgänger haben – es wird wahrscheinlich direkt auf Platz 3 der britischen Albumcharts landen und bald in allen Album-Hitlisten in ganz Europa zu finden sein.

Dies geschieht keineswegs durch Anbiederung an den Mainstream, sondern durch Turners eigene, unverfälschte Tonalität und stilistische Handschrift, in der Punk und Folk, Alternative Rock und Singer-Songwriter zu einem erfrischend ungeschliffenen, aber dennoch hymnischen Amalgam verschmelzen. Erste Höreindrücke wie die vorab veröffentlichten Singles “Girl From The Record Shop”, “No Thank You For the Music”, “Do One” und das kürzlich erschienene “Letters” lassen noch mehr erwarten: eine punktuelle Rückkehr zu seinen ursprünglichen Hardcore-Wurzeln einerseits und andererseits eine Hommage an einige seiner größten Helden.

Inhaltlich wird “Undefeated” jeden, der es hört, erneut mindestens genauso stark berühren wie Frank Turner seine Fans bei seinen Konzerten. Auch in den neuen Songs zeigt sich Turner als sprachlich präziser Chronist des Lebens, seiner Widerstände und Verluste. Meist aus einer intimen, autobiografischen Perspektive beschrieben und doch so erzählt, dass jeder einen individuellen Bezug herstellen kann. Turner selbst fasst die Haltung seiner neuesten Texte im Song “No Thank You For the Music” prägnant zusammen: “Now I’m surprised to report that as I enter my forties, I’ve returned to being an angry man.”

Es sind gerade diese emotionalen Wahrhaftigkeiten, die in bestechende Textzeilen und Melodien gegossen sind, die Frank Turner immer wie deinen besten, verständnisvollsten Freund wirken lassen. Selbst wenn man, wie auf der bevorstehenden Tournee, jeden Abend von einigen Tausend anderen Menschen umgeben ist, die ebenfalls eine tiefe Verbindung zu ihrem Helden verspüren.

Eine Verbindung und Nähe, die Turner stets produktiv nutzt und mit höchst progressiver Arbeit auflädt. Während der Corona-Pandemie sammelte er beispielsweise im Rahmen seiner zahllosen Live-Video-Sessions knapp 300.000 britische Pfund zur Unterstützung und Rettung zahlloser kleiner Liveclubs in ganz Großbritannien (und einigen internationalen Clubs). Dieses Engagement brachte ihm den bedeutenden “Music Venues Trust Award” für sein “Outstanding Achievement for Grassroots Music Venues” ein. Oder sein jährlich stattfindendes, viertägiges “Lost Evenings Festival”, dessen Programm er höchstpersönlich kuratiert und das im vergangenen Jahr in San Francisco stattfand und in diesem Jahr nach Toronto weiterzieht. Kurz gesagt: Was auch immer Frank Turner tut – er bleibt schlicht und ergreifend “Undefeated”.

Wer ihn und seine Band live erleben möchte, hat im Oktober in fünf deutschen Städten die Gelegenheit. Die Tour wird präsentiert von Ox-Fanzine & livegigs.de.

FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS
Undefeated Tour 2024
Support: Skinny Lister

TICKETS KAUFEN

15.10.2024 Oberhausen – Turbinenhalle
16.10.2024 München – Zenith
18.10.2024 Berlin – Columbiahalle
19.10.2024 Hamburg – Sporthalle
20.10.2024 Köln – Palladium