Belle & Sebastian, die Indie-Lieblinge aus Schottland, kehren auf die Konzertbühnen zurück

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

Vor knapp 30 Jahren gründete Stuart Murdoch in Glasgow die Indie-Pop-Band Belle & Sebastian im Rahmen eines sozialen Projekts für Arbeitslose. Damals war Murdoch aufgrund einer chronischen Erkrankung selbst lange Zeit arbeitsunfähig und suchte nach einer Beschäftigung, die er bewältigen konnte. Doch schnell etablierte er sich als einflussreicher Vorreiter der britischen Indie-Szene.

Belle & Sebastian, deren Kernbesetzung seit dem Jahr 2000 nahezu unverändert geblieben ist, darunter Murdoch selbst, Stevie Jackson, Chris Geddes, Sarah Martin, Dave McGowan, Bobby Kildea und Richard Colburn, zählen zu den führenden Vertretern ihres Genres und erzielen international große Erfolge. Ihre zwölf Alben erreichten fast durchweg hohe Platzierungen in den britischen und schottischen Albumcharts. Trotzdem stehen kommerzielle Erfolge nicht im Vordergrund ihrer künstlerischen Arbeit. Vielmehr geht es ihnen um die stetige Weiterentwicklung ihrer einzigartigen Songwriting- und Ästhetikfähigkeiten.

Ihr Debütalbum “Tigermilk” veröffentlichten sie 1996, gefolgt von “If You’re Feeling Sinister” im gleichen Jahr. Ihren Durchbruch erzielten sie zwei Jahre später mit “The Boy With The Arab Strap”, für das sie mit einem BRIT Award als beste britische Band ausgezeichnet wurden. Seitdem ernten sie zahlreiche Musikpreise und begeistern mit ihren Alben nicht nur in Europa, sondern auch in Australien und den USA. Stuart Murdoch zeigt ein besonderes Gespür für Melodien, die zwischen tiefster Melancholie und optimistischer Aufbruchsstimmung oszillieren und ihren Songs eine fast hymnische Anmutung verleihen. Dadurch erhalten ihre Texte eine aufrichtige und authentische Tiefe, die sowohl auf Platte als auch live auf der Bühne zum Ausdruck kommt.

Das bewies besonders ihre Werkschau “What to Look for in Summer” aus dem Jahr 2019, deren Aufnahmen während einer US-Tour live mitgeschnitten wurden. Diese Veröffentlichung markierte den Beginn einer ungewöhnlich produktiven Phase für die Band, die innerhalb von acht Monaten zwei weitere Alben, “A Bit of Previous” und “Late Developers”, in ihrem eigenen Studio in Glasgow aufnahm und produzierte. Mit diesen fantastischen Platten geht die Band nun auf Tournee und macht zwischen dem 7. und 9. Juni auch Station in Berlin, Hamburg und Köln.

Die Tour wird vom Rolling Stone präsentiert.

BELLE & SEBASTIAN 

TICKETS KAUFEN

07.06.2024 Berlin – Admiralspalast
08.06.2024 Hamburg – Elbjazz
09.06.2024 Köln – Gloria