“Deer Anna” veröffentlicht ihre berührende Single “In Silence Standing Still” und thematisiert dabei die Sehnsucht nach Liebe sowie die Furcht vor emotionaler Abhängigkeit.

Teile es mit der Welt

Die Indie-Dream-Folk-Künstlerin Deer Anna veröffentlicht mit der am 04.08.2023 via DanCan Music / The Orchard erscheinenden Single “In Silence Standing Still” nach “Dory” und “Never Awake” die finale Singleauskopplung ihres am 01.09.2023 erscheinenden Debütalbums Sometimes I’m Dizzy When I Scream. In der neuen Single “In Silence Standing Still” behandelt die in Hamburg lebende Singer-Songwriterin Gefühle von Einsamkeit uns sehnt sich danach, gehalten und geliebt zu werden. Im September begibt sich Deer Anna mit ihrem neuen Album auf Deutschland-Tournee.

Die Single “In Silence Standing Still” behandelt das Thema, jemanden zu haben, der einem Zuflucht und Sicherheit bietet, und in dessen Armen man sich ruhig und geborgen fühlt. Jedoch hat sich die Bedeutung des Songs für Deer Anna seit seiner Entstehung verändert. Nun geht es in “In Silence Standing Still” auch um die emotionale Abhängigkeit von gerade dieser Person und die Herausforderung, ohne sie zurechtzukommen. Dazu erläutert Deer Anna: “‘In Silence Standing Still’ ist schon vor einigen Jahren entstanden und in der Zeit bis zu seiner finalen Aufnahme hat er sich noch sehr verändert. Sowohl klanglich als auch in seiner Bedeutung für mich. Ursprünglich habe ich den Song geschrieben, um das Gefühl zu verarbeiten, jemanden schmerzhaft zu vermissen. Nach einiger Zeit hat sich für mich die Bedeutung etwas gedreht und wenn ich heute über den Text nachdenke, sehe ich unabhängig von seinem romantischen Inhalt auch die negativen Facetten an den beschriebenen Gefühlen. Heute drückt ‘In Silence Standing Still’ für mich auch die Abhängigkeit von einer anderen Person aus und die Unfähigkeit alleine klarzukommen und glücklich sein zu können.”

Insgesamt erzeugt der eindringliche Text von “In Silence Standing Still” eine emotionale Tiefe und Dunkelheit, die sich auch in der melancholischen Klanglandschaft des Songs widerspiegelt. Der Song klingt schwer, aber dennoch warm. Insbesondere zu Beginn steht der Gesang im Mittelpunkt des Arrangements, während die anderen Instrumente ihm folgen. Deer Annas Stimme ist nah und zerbrechlich, was “In Silence Standing Still” eine sehnsüchtige und verletzliche Note verleiht, die die emotionale Tiefe des Textes verstärkt. Die hallgetränkte, schwebende und wabernde Lead-Gitarre verleiht dem Song zusätzliche Emotionalität und erzeugt insbesondere in Kombination mit dem Synthesizer, der sich in der instrumentalen Bridge dem Arrangement anschließt, eine gespenstisch-unheimliche Atmosphäre. “In Silence Standing Still” beginnt klein und intim. Doch spätestens ab der Bridge, die auch ein kleines Gitarrensolo im „Westerngewand“ enthält, öffnet sich der Song zunehmend und erreicht seinen Höhepunkt in einem emotionalen Ausbruch. Dieser wird durch das energiegeladene und präsente Schlagzeug, den pulsierenden Bass, die rhythmischen Gitarren und den kraftvollen Gesang verkörpert.

Musikalische Inspiration findet Deer Anna bei Acts wie Phoebe Bridgers, Daughter oder Sufjan Stevens. In ihren Texten ermutigt sie dazu, sich selbst treu zu bleiben und überträgt selbst bei Themen wie Depressionen und Realitätsflucht Hoffnung und Geborgenheit. Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP Have I Even Been Asleep kündigt die Musikerin, die bereits TORRES, Alice Boman und Axel Flóvent als Support begleitete und den “Krach + Getöse”-Award 2022 gewann, ihr Debütalbum Sometimes I’m Dizzy When I Scream an, welches sie gemeinsam mit dem Hamburger Produzenten und Musiker Ben Schadow (Rhonda) an der Ostsee aufnahm. Das Debütalbum Sometimes I’m Dizzy When I Scream erscheint am 01.09.2023 via DanCan Music/ The Orchard.

Tourdates

31.08. Hamburg – Nachtasyl (Release-Show)*
01.09. Lübeck – Tonfink*
02.09. Köln – Weltempfänger*
03.09. Herdecke – Shakespeare*
04.09. Münster – Pension Schmidt*
05.09. Kassel – Perle*
06.09. Augsburg – Metzgerei*
07.09. Dresden – Blue Note*
09.09. Berlin – Speiche*
13.09. Berlin – FluxFM Bergfest