Die aufstrebende britische Rap-Hoffnung NEMZZZ hat sich für ihre neueste Videosingle “ETA” Luciano an Bord geholt.

Teile es mit der Welt


Das neue Mixtape “Do Not Disturb” von Nemzzz thematisiert die Wachstumsschmerzen einer ganzen Generation. Der Rapper, der aus Gorton, Manchester, stammt, hat bereits auf dem aktuellen Album “Seductive” von Luciano und auf Kitschkriegs “German Engineering 1” mitgewirkt. Am 23. Februar trat er als Special Guest von Luciano in der ausverkauften Frankfurter Festhalle auf. Heute veröffentlicht der 20-jährige Brite sein neues Mixtape “Do Not Disturb”, das auch die Videosingle “ETA” (feat. Luciano) enthält. Nemzzz behandelt auf dem Mixtape die Themen, die die Wachstumsschmerzen seiner Generation ausmachen.

Nemzzz wird in seiner Heimat als eines der größten Talente der letzten Jahre angesehen. Er hat Co-Signs von Drake, Lil Yachty und Skepta erhalten. Allein im Jahr 2023 verzeichnete er 180 Millionen Streams und 9 Millionen Views auf TikTok. BBC Radio 1Xtra ernannte ihn zum “Hot For 2023”, während ihn Amazon Music x Hunger Magazine als “Ones To Watch” auszeichneten. Auch renommierte Publikationen wie Pitchfork, The Face, DAZED, The Guardian, HYPEBEAST, CLASH, Complex UK und NME lobten ihn. Neben einer ausverkauften Headline-Tour spielte Nemzzz bei Festivals wie dem Glastonbury und Ibiza Rocks.

Sein neues Mixtape “Do Not Disturb” umfasst 11 Tracks und besticht durch eingängige Hooks, raue, soulvolle Trap-Produktionen sowie Leftfield-Beats und ehrliche Bars. In seinen Texten bleibt Nemzzz bodenständig und authentisch. Statt Luxusgüter zu glorifizieren, rappt er über die realen Herausforderungen seiner Generation, wie gebrochene Herzen, falsche Freunde und die Bewältigung psychischer Probleme aufgrund der weit verbreiteten Social-Media-Sucht. Nemzzz selbst leidet an ADHS.

“Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass junge Leute derzeit mit Problemen zu kämpfen haben”, sagt Nemzzz. “Flexen mag cool sein, aber es ist entscheidend, dass Rapper für sie einstehen können. Sie müssen darüber rappen können, an die Spitze zu gelangen, während sie gleichzeitig verstehen, wie es ist, wenn die Kreditkarte abgelehnt wird.” In seinem Song “Money and Vibes”, der ein Highlight seines Mixtapes ist und das Sample von Justin Timberlakes “Rock Your Body” verwendet, betont Nemzzz diese Botschaft und setzt sich damit auf dem britischen Hip-Hop-Markt als eine bedeutende Stimme durch.