Florian Künstler und Alexander Eder präsentieren “Lass dir Zeit mit dem Erwachsenwerden” als Single und Videoclip.

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

In einer Ära, die von einem rasenden Tempo und dem ständigen Streben nach mehr geprägt ist. Eine Ära, in der die junge Generation sich dem Druck ausgesetzt sieht, “einen Abschluss, ein Ziel” und vor allem “einen Plan” haben zu müssen, um den Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft gerecht zu werden. Ja, oft werden wir in dieser Zeit schneller mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert, als wir es uns wünschen. Wir erleben Erwartungen, Druck und das Gefühl, unser Leben nicht selbstbestimmt führen zu können.

Für Florian Künstler und Alexander Eder erinnert diese Herausforderung an die Gespräche mit ihren Großeltern. Eine Generation, die frühzeitig ihre Kindheit aufgeben musste und ihnen riet: “Junge, lass dir Zeit mit dem Erwachsenwerden”.

Es ist diese schonungslose Konfrontation mit den Auswirkungen unserer Leistungsgesellschaft, die “Lass dir Zeit mit dem Erwachsenwerden” zu einem tiefgründigen, aber auch ermutigenden Lied macht. Denn in ihrer charakteristischen Art scheuen Florian Künstler und Alexander Eder nicht davor zurück, auf die Missstände hinzuweisen. Das Ergebnis ist eine emotionale Ballade, die uns nachdenklich stimmt und dennoch dazu ermutigt, “auf den Spuren von Peter Pan” zu bleiben.

Florian Künstler kennt die Herausforderungen des Lebens bereits seit seiner Kindheit. Aufgrund der Unfähigkeit seiner Mutter, sich um ihn und seine Schwester zu kümmern, erlebte er in jungen Jahren zahlreiche Unterbringungen, bis er schließlich in einer Pflegefamilie aufgenommen wurde. Diese Erfahrungen zeigen, dass niemand uns unsere Kindheit und Jugend zurückgeben kann.

In “Lass dir Zeit mit dem Erwachsenwerden” vereinen sich Florian Künstler und Alexander Eder, um uns eine wichtige Botschaft zu vermitteln: “Du wirst früh genug älter werden müssen”. Diese Botschaft betrifft uns alle – ob auf der Bühne bei ihren Live-Konzerten oder in den sozialen Medien, wo Künstler (83.000 Instagram-Follower und 144.000 TikTok-Follower) und EDER (593.000 Instagram-Follower und 3 Millionen TikTok-Follower) Menschen verschiedener Generationen erreichen. Es ist eine Botschaft, die uns daran erinnert, uns und unser Handeln in einer leistungsorientierten Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Und uns an die wegweisenden Worte jener Generation zu erinnern, die ihre Jugend viel zu früh aufgeben musste.

TICKETS KAUFEN

17.04. Gronau, Turbine
18.04. Hannover, Musikzentrum (ausverkauft)
19.04. Bremen, Schlachthof
20.04. Kiel, Pumpe (ausverkauft)
21.04. Berlin, Astra (hochverlegt)
24.04. Essen, Weststadthalle
25.04. Köln, Gloria (ausverkauft)
26.04. Kassel, Theaterstübchen (ausverkauft)
27.04. Frankfurt a.M., Sankt Peter (hochverlegt)
28.04. Saarbrücken, Garage
30.04. Freiburg, Jazzhaus
01.05. Ulm, Roxy
02.05. Wien, B72
03.05. Leipzig, Werk 2 (Halle)
04.05. Dresden, Alter Schlachthof (Halle)
08.06. Köln, Freideck – Kantine Open Air
13.06. Wittingen, FarmInn
14.06. Mettingen, Draiflessen Conference
20.07. Bad Zwischenahn, Park der Gärten – Open Air
27.07. Oelsnitz / Vogtland, Schloß Voigtsberg
01.09. Lübeck, „Florian Künstler & Friends” Open Air (mit u.a. Alexander Eder)