Karin Rabhansl veröffentlicht heute den Titeltrack zum neuen Studioalbum “Rodeo”

Teile es mit der Welt

„Rodeo“ von Karin Rabhansl ist ein sattes, schön staubendes Stromgitarren-Brett über den Ritt des Lebens. Das Single-Cover zeigt einen Linolschnitt des Nürnberger Bildhauers Christian Rösner.

Pate für diese Nummer standen das Lied „El Rodeo“ von letzten Kyuss-Studioalbum „… And the Circus Leaves Town“ und das Cowboy-Drama „The Rider“ von Chloé Zhao, aber auch die Filme „The Wrestler“ und „Dallas Buyers Club“, was die Verliererromantik angeht, die in diesem Thema drinsteckt und mitschwingt. „Der Titelheld des Songs hat seine besten Zeiten hinter sich, trotzdem steigt er immer wieder auf den Gaul“, sagt Karin Rabhansl. „Weil er muss. Weil er das Geld braucht. Weil er nicht anders oder nix anderes kann. Acht Sekunden lang muss er sich im Sattel halten, das ist der Deal. Die Wetten laufen gegen ihn, doch er kämpft, während das Publikum – frei nach André Heller – in den Zirkus geht, um den Seiltänzer abstürzen zu sehen …“

„Rodeo“ ist Opener und Titelstück des fünften Studioalbums von Mundart-Riot-Queen Karin Rabhansl, das am 24. Februar 2023 auf Donnerwetter Musik/Cargo erscheint und kann hier vorbestellt werden. In den 13 dunkelbunten Liedern geht es ums Durchhalten, Klarkommen und darum, seinen ganzen Mut zusammenzupacken und das Heft in die Hand zu nehmen, wenn es sich nicht mehr ausgeht.

Auch live kann man Karin solo, mit ihrer Band und anderen Projekten sehen:

TICKETS KAUFEN

  1. Februar HERSBRUCK – Kick (Fischer&Rabe)
  2. März NÜRNBERG – Gostner Hoftheater Theaterkneipe Loft (Fischer&Rabe)
  3. März MÜNCHEN – Wombats City Hostel Werksviertel (Fischer&Rabe)
  4. März MÜNCHEN – Wombats City Hostel Hauptbahnhof (Fischer&Rabe)
  5. März PLATTLING – Bürgerspital (Fischer&Rabe)
  6. März EICHSTÄTT – Fiddler’s Green (solo)
  7. März GROSSHETTSTEDT – Hettschdter Musiktage ( solo)
  8. März ROTH – Rother Bluestage (Band)
    18./19. Mai ALTZELLA – Blues und Rock Festival (Band)
  9. Juni HILPOLTSTEIN – Kreuzwirtskeller (Band)
  10. Juni AMBERG – Atelier Teufelsbäck (Fischer&Rabe)
  11. Juli PRIEN a. CHIEMSEE – Swing in Prien (Band)
  12. Juli SCHWANDORF – Bürgerfest (Band)
  13. Juli MEGESHEIM – Der Krater bebt Open Air (Band)
  14. August DÖHLAU (Frankenblick) – Musikalischer Abend Döhlau (Band)
  15. Oktober HAMBURG – Saturday Night Delight (Fischer&Rabe)
  16. November ZIRNDORF – erlebe Wigner! Song Ping Pong (solo)
  17. November INGOLSTADT – Dialektig Festival (Band)