OMD beginnen ihre Deutschlandtour am 29. Januar 2024 mit insgesamt 7 Terminen in Deutschland

Teile es mit der Welt

OMD veröffentlichten im Oktober 23 das langerwartete Album „Bauhaus Staircase” und starten am 29.01. ihre Deutschlandtour.

TICKETS KAUFEN

OMD – Bauhaus Staircase Tour 2024

29.01.24                       Jena – Sparkassen Arena
30.01.24                       Offenbach – Stadthalle
01.02.24                       Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
02.02.24                       Hamburg – Sporthalle
03.02.24                       Chemnitz – Stadhalle
11.02.24                       Leipzig – Haus Auensee
12.02.24                       Berlin – Tempodrom

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung ihres von der Kritik gefeierten und #9 platzierten Albums “The Punishment Of Luxury” meldeten sich die Synthie-Pioniere Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD) mit ihrem brandneuen Studioalbum “Bauhaus Staircase” zurück, das am 27. Oktober erschien.

Es ist die politischste Platte der Band und die Krönung ihres Wunsches, sowohl Stockhausen als auch Abba zu sein – geboren aus dem Impuls, während des Lockdowns Neues zu erkunden. Andy McCluskey gibt zu: “Ich habe die kreative Kraft der totalen Langeweile wiederentdeckt”. „Bauhaus Staircase” wurde hauptsächlich von McCluskey und Paul Humphreys, der vor kurzem zum zweiten Mal Vater geworden ist, geschrieben, aufgenommen und abgemischt. Der andere wichtige Einfluss war David Watts, der vor allem als Rockproduzent bekannt ist, der das jüngste UK #1-Album der Band The Reytons aus Sheffield betreute und zwei Stücke der neuen OMD-Platte abmischte.

OMD haben erstaunliche 25 Millionen Singles und 15 Millionen Alben verkauft und sich damit als Pioniere der elektronischen Synthesizer und eine der beliebtesten britischen Popgruppen etabliert. Zu ihren 13 Alben gehören die Neuauflagen von “Orchestral Manoeuvres In The Dark” (1980), “Organisation” (1980), “Architecture & Morality” (1981) und “Dazzle Ships” (1983).

Eigentlich müssten sich Orchestral Manoeuvres In The Dark im Halbruhestand befinden und Klassiker wie Enola Gay und Maid Of Orleans auf Nostalgie-Festivals aufführen, wie so viele ihrer Kollegen. Stattdessen haben sie ein faszinierendes Album geschaffen, das ihrem  Œuvre absolut würdig ist. Auch wenn OMD froh waren, Hilfe bei dem Album bekommen zu haben, ist Bauhaus Staircase doch unverkennbar das Werk eines Duos, das auch 45 Jahre nach seinem ersten Auftritt im legendären Liverpooler Club Erics immer noch perfekt aufeinander eingespielt ist. Sie würden das Album nicht veröffentlichen, wenn es nicht den hohen Ansprüchen von The Punishment Of Luxury gerecht geworden wäre.