OMD Live in Düsseldorf: Eine Zeitreise durch 40 Jahre Musikgeschichte und unvergessliche Momente

Teile es mit der Welt


Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) haben am 1. Februar 2023 die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf mit ihrer über 40-jährigen musikalischen Geschichte im Stil von Kraftwerk, den Pet Shop Boys und Duran Duran zum Beben gebracht. Als eingefleischter Musikliebhaber der 80er Jahre freute ich mich besonders auf dieses Konzert. Die Vorfreude war riesig, vor allem auf die Klassiker wie “Maid of Orleans” oder “If You Leave”, aber auch auf die neueren Songs aus den Alben “The Punishment of Luxury” und “Bauhaus Staircase“.

Bevor OMD die Bühne betrat, sorgte die aufstrebende Band Walt Disco für eine angenehme Überraschung. Obwohl ich sie bereits auf der Tour von Duran Duran erlebt hatte, beeindruckte mich ihr musikalisches Wachstum. Mit Songs wie “Seed”, “Pearl” und “Black Chocolate” gelang es den fünf Jungs, das Publikum perfekt auf das Hauptkonzert vorzubereiten und die Mitsubishi Electric Halle zum Beben zu bringen.

Punkt 21 Uhr betraten Andy, Paul, Martin und Stuart die Bühne, und die ausverkaufte Arena mit 5.000 Fans kochte förmlich. Der Opener “Evolution of Species” vom neuesten Album “Bauhaus Staircase” leitete ein Set ein, das eine beeindruckende Mischung aus alten und neuen Songs bot. Klassiker wie “Anthropocene”, “Messages” und das 1984er-Stück “Tesla Girl” ließen die Erinnerungen an vergangene Zeiten aufleben. Doch die Live-Performance der neueren Stücke von OMD übertraf sogar die Studioaufnahmen.

Weitere Highlights des Abends waren unter anderem “(Forever) Live and Die”, “Joan of Arc (Maid of Orleans)“, “The Rock Drill”, “Veruschka” und “Enola Gay”. Das Publikum, ebenso wie ich, wollte mehr, und die Zugaben enttäuschten nicht: “Look at You Now”, “Pandora’s Box” und “Electricity”.

Die visuelle Begleitung des Konzerts auf drei LED-Bildschirmen war ebenso beeindruckend wie die musikalische Darbietung. Es war ein visuelles Fest für die Augen, wie man in unserer Galerie sehen kann.

Dieses Konzert war erneut ein unvergesslicher Abend, den ich in vollen Zügen genossen habe und den ich nicht missen möchte. Ein großer Dank geht an die Veranstalter von Wizard Promotion und Handwerker Promotion für die reibungslose Organisation sowie an die Mitsubishi Electric Halle für die herzliche Gastfreundschaft.