SKANDINAVISCHER SINGER-SONGWRITER FREYR ERFORSCHT DICHOTOMIE ZWISCHEN LICHT UND DUNKELHEIT AUF SEINEM KOMMENDEN ALBUM “NIGHT AND DAY”

Teile es mit der Welt

Der skandinavische Alternativ-Folk-Künstler Freyr kündigt sein neues Album “Night and Day” an, das am 25. August erscheint. Auf Night and Day zieht Freyr klanglich eine Trennlinie zwischen den beiden Extremen Licht und Dunkelheit, die es dem Hörer ermöglicht ein ganzes Spektrum an Klängen und Emotionen in den 12 Tracks des Albums zu entdecken.

“Als ich die Platte machte, konnte man die Songs leicht in Nacht- und Tagestitel einteilen”, bestätigt Freyr. “Einige haben Abendstimmung, während andere an das Tageslicht erinnern; jeder Song verkörpert das einzigartige Gefühl einer bestimmten Tageszeit. Sie alle fangen kurze Einblicke in das Leben ein, Einblicke, die ein größeres Bild andeuten und eine klare Geschichte erzählen. Ich wusste bereits was ich in diesem Album erforschen wollte bevor ich mit dem Schreiben anfing und hatte es während des gesamten kreativen Prozesses im Kopf. Wenn man es sich anhört, weiß man sofort, was für ein Leben der Song geführt hat.”

Dies lässt sich insbesondere beim Titeltrack des Albums erkennen, der auf einer luftigen Gitarre und einem glitzernden Klavier dahingleitet, während sein Gesang unter dem Sternenhimmel beruhigt. “Dieser Song wurde zur Basis für den Rest des Albums”, sagt er. “Er ist offen und ehrlich. Er hat schöne Melodien und ist gleichzeitig roh. Während alle anderen Songs auf dem Album die Nacht oder den Tag darstellen, verkörpert ‘Night and Day’ beides – Ein Liebeslied.”