Zum Feiern ihres 20. Jubiläums hat Katie Melua die exklusive Wiederveröffentlichung ihres wegweisenden Debütalbums “Call Off The Search” angekündigt. Das Album wird am 3. November 2023 veröffentlich

Teile es mit der Welt

Die angesehene Singer-Songwriterin Katie Melua enthüllt heute ihre Pläne für das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums, das ihren Durchbruch in den Charts markierte. Am 3. November wird “Call Off The Search (20th Anniversary – Expanded & Remastered)” über BMG auf 2 CDs und 2 LPs veröffentlicht. Diese Neuauflage beinhaltet nicht nur B-Seiten, sondern auch sieben bisher unveröffentlichte und unberührte Demos, die Katie im Jahr 2002 aufgenommen hat.

Katie hat zudem die remasterte Version des Titeltracks “Call Off The Search” des Albums zusammen mit einer beeindruckend überarbeiteten Fassung des offiziellen Musikvideos veröffentlicht, das nun in 4K verfügbar ist.

“Call Off The Search” katapultierte die damals 19-jährige Katie Melua sofort ins Rampenlicht, brachte ihr kommerziellen Erfolg und die Anerkennung der Kritiker für ihre tiefgründigen Themen wie Liebe und Selbstfindung. Mit einem einzigartigen Gesangsstil, der Jazz, Blues und Folk mit moderner Pop-Sensibilität verband, begeisterte sie sowohl damals als auch heute. Das Album wurde zu einem der meistverkauften Alben des Jahres 2003, hielt sich sechs Wochen lang an der Spitze der UK-Charts und verkaufte sich über 2 Millionen Mal. Die Leadsingle “Closest Thing To Crazy” fesselte das Publikum weltweit mit ihrer gefühlvollen Performance und bezaubernden Melodien und erreichte die Top 10, nachdem Katie 2003 bei der Royal Variety Show vor Königin Elizabeth II. aufgetreten war, was die Königin beeindruckte.

Zur Ankündigung der Neuauflage zum 20-jährigen Jubiläum sagt Katie: “Es berührt mich zutiefst, wenn ich bedenke, dass ich 20 Jahre und 8 Alben später immer noch das tun kann, was ich liebe, und alles begann mit meinem Album ‘Call Off The Search’. Es stieg auf Platz eins und behauptete sich sechs Wochen lang dort, und so begann meine Leidenschaft für die Musikproduktion. Es ist erstaunlich, dass die Leute immer noch zu mir kommen und ‘The Closest Thing to Crazy’, ‘Tiger In The Night‘ und ‘Call Off The Search‘ erwähnen. Es fühlt sich unglaublich an, mit einer ganzen Generation von Menschen durch diese Musik aufgewachsen zu sein.”

Katie Melua, geboren in Tiflis, Georgien, hat eine beeindruckende Reise gemacht. Durch zeitlose Hits wie “The Closest Thing To Crazy” und “Nine Million Bicycles” etablierte sie sich als Künstlerin. Ihr achtes Studioalbum aus dem Jahr 2020 wurde von Kritikern am meisten gelobt und zeigte, wie sie als Songwriterin gereift ist. Mit 56 Platinauszeichnungen in ihrer glanzvollen 20-jährigen Karriere ist Katie eine der meistverkauften Künstlerinnen in Großbritannien geworden. “Call Off The Search” leitete ihren nationalen Durchbruch ein, und sie veröffentlichte daraufhin acht aufeinanderfolgende Top-10-Alben in Großbritannien. Ihr hochgelobtes neuntes Studioalbum “Love & Money”, das einen intimen Einblick in Katies Reise der letzten zwei Jahre bietet, wurde im März dieses Jahres veröffentlicht.

Vinyl 1
Seite 1 – Call Off The Search (2023 Remaster) 

01. Call Off The Search
02. Crawling Up A Hill
03. The Closest Thing To Crazy 4. My Aphrodisiac Is You
05. Learnin’ The Blues
06. Blame It On The Moon 

Seite 2 – Call Off The Search (2023 Remaster) 
01. Belfast (Penguins and Cats)
02. I Think It’s Going To Rain Today 3. Mockingbird Song
04. Tiger In The Night
05. Faraway Voice
06. Lilac Wine 

Vinyl 2
Seite 3 – Demos (bisher unveröffentlicht) 

01. Call Off The Search (Demo)
02. Tiger In The Night (Demo)
03. Faraway Voice (Demo)
04. I Think It’s Going To Rain Today (Demo) 5. My Aphrodisiac Is You (Demo) 
06. September Song (Demo)
07. It Seemed Like A Good Idea At The Time (Demo) 

Seite 4 – B-Sides 
01. Downstairs To The Sun 2. Shirt Of A Ghost
03. Deep Purple
04. Turn To Tell 
05. Jack’s Room
06. Anniversary Song (Live) 


“Call Off The Search” 2CD Deluxe | Tracklisting 
CD 1 – Call Off The Search (2023 Remaster) 
01. Call Off The Search
02. Crawling Up A Hill
03. The Closest Thing To Crazy
04. My Aphrodisiac Is You
05. Learnin’ The Blues
06. Blame It On The Moon
07. Belfast (Penguins and Cats)
08. I Think It’s Going To Rain Today 9. Mockingbird Song
10. Tiger In The Night
11. Faraway Voice
12. Lilac Wine 

CD 2 – Demos & B-Sides (*Demos bisher unveröffentlicht) 
01. Call Off The Search (Demo)*
02. Tiger In The Night (Demo)*
03. Faraway Voice (Demo)*
04. I Think It’s Going To Rain Today (Demo)* 5. My Aphrodisiac Is You (Demo)* 
06. September Song (Demo)*
07. It Seemed Like A Good Idea At The Time (Demo)* 8. Downstairs To The Sun
09. Shirt Of A Ghost
10. Deep Purple
11. Turn To Tell
12. Jack’s Room 
13. Call Off The Search (Live at the Royal Albert Hall, 2023) 
14. Anniversary Song (Live)
15. Belfast (Penguins and Cats) (Live)
16. Es Clase de Locura (The Closest Thing To Crazy, Spanish Version)
17. Otra Vez Tu (Faraway Voice, Spanish Version)