Ab September geht Kalandra auf Tournee durch Deutschland

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

Das Quartett Kalandra, das aus Norwegen und Schweden stammt, schöpft seine Inspiration aus einer Vielzahl von Quellen, darunter der melancholische nordische Folk, hymnischer Indierock und sogar Metal-Elemente. Diese Einflüsse reichen von der Natur und nordischen Mythologie bis hin zu Künstlern wie Pink Floyd und Efterklang. Über die Jahre hinweg hat die Band einen ganz eigenen und einzigartigen Sound entwickelt, für den sie sogar ihr eigenes Studio gebaut hat, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Obwohl sie bereits 2011 gegründet wurde, dauerte es fast zehn Jahre, bis ihr Debütalbum “The Line” 2020 veröffentlicht wurde. Dieses Album ist eine introspektive Reise, die vielfältige Emotionen reflektiert, die entstehen, wenn man das eigene Leben und die Welt um sich herum beobachtet. Von Neugier über Verwunderung bis hin zu Wut, Verlust und Akzeptanz – die Songs von Kalandra greifen diese Gefühle auf und weben sie in melancholische Folkklänge, düstere Gitarren und ätherische Melodien ein, um raue und unheimliche Klanglandschaften zu schaffen. Der internationale Durchbruch gelang Kalandra im selben Jahr mit ihrer Coverversion von “Helvegen” der Band Wardruna, die auf YouTube über fünfeinhalb Millionen Mal angeklickt wurde. Dies führte dazu, dass HBO auf die Band aufmerksam wurde und sie beauftragte, Musik für die Serie “Beforeigners” zu schreiben und aufzunehmen. Außerdem komponierte die Band den Soundtrack für das Computerspiel “Kingdom Two Crowns: Norse Land”.

Ende 2023 veröffentlichten sie den neuen Song “Bardaginn” zusammen mit einem epischen Musikvideo, das perfekt zu ihrem cinematografischen Sound passt. Vor einigen Tagen folgte mit “The State Of The World” weitere neue Musik. Die geheimnisvollen Lyrics, die die großartige Sängerin Kristine Stenbekk nur ungern erklärt, unterstützen die musikalischen Erfahrungen auf einer weiteren Ebene. Im September werden Kalandra mit neuem Material auf Tour kommen und die Zuhörer tief in nordische Traditionen eintauchen lassen.

TICKETS KAUFEN

11.09.2024 Köln – Luxor
24.09.2024 Wiesbaden – Kesselhaus
25.09.2024 München – Backstage
12.10.2024 Berlin – Hole44
13.10.2024 Hamburg – Bahnhof Pauli