Kim Churchill präsentiert sein australisches Indie-Folk in Deutschland.

Teile es mit der Welt

TICKETS KAUFEN

Indie-Folk rangiert zweifellos ganz oben auf der Liste der emotionalsten Musikgenres. Besonders wenn er, wie im Fall des australischen Exports Kim Churchill, eine ordentliche Portion Melancholie mit einem Hauch australischer Sonne vermischt – oder besser gesagt, mit dem Moment, wenn die Sonne sich über dem weiten Meer in die Nacht verabschiedet. Von Anfang an mit einer Gitarre in der Hand geboren, begann der Singer/Songwriter bereits im zarten Alter von vier Jahren Musik zu machen und hat seitdem nicht damit aufgehört. Nach einer langen Zeit als Straßenmusiker gewann Kim Churchill im Jahr 2009 den australischen Straßenmusiker-Wettbewerb beim Byron Bay Bluesfest und wurde daraufhin als National Youth Folk Artist of the Year ausgezeichnet.

Bald darauf eroberte sein Sound Europa, Asien und Amerika, so dass er zum Zeitpunkt seines Debütalbums “Silence/Win” im Jahr 2015 bereits eine solide Fangemeinde hatte. Dieses Album markierte den Beginn von insgesamt fünf Alben, die Kim Churchill alle zwei Jahre veröffentlichte. Von Anfang an präsentierte der Australier einen positiven, sehnsüchtigen Sound, auf dessen Basis er sich textlich mit seinen Gedanken und Emotionen auseinandersetzt. Sein jüngstes Album “Dawn Sounds” ist eine Sammlung von Tracks, die der Singer/Songwriter eigenen Angaben zufolge an einem hundert Morgen bei Sonnenaufgang geschrieben hat – eine Zeit, die ihm viel Ruhe schenkt. Ein sechstes Album scheint bereits in Arbeit zu sein, wie der Sänger auf seinen Social-Media-Kanälen angedeutet hat – vielleicht mit Material für seine Tour im Herbst? Auf der Bühne wird Kim Churchill wie gewohnt solo auftreten und sich selbst begleiten, mal mit Gitarre, mal mit Mundharmonika, Tamburin oder Standschlagzeug. Genau so wird er auch gegen Ende dieses Jahres nach Deutschland kommen – für ganze sechs Termine im Oktober und November.

Die Tour wird von piranha, START und MusikBlog.de präsentiert.

TICKETS KAUFEN

24.10.2024 Strom – München
25.10.2024 Im Wizemann – Stuttgart
21.11.2024 Yuca – Köln
22.11.2024 Nachtleben – Frankfurt
23.11.2024 Tower – Bremen
24.11.2024 Nochtspeicher – Hamburg